Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.12.2015
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.12.2015
Jena
Jena-Nord
Mietstreit endet mit Bedrohung
Am Freitag gegen 15:00 Uhr kam es zu einer Bedrohung und Nötigung einer Mieterin einer Tageswohnung in der Wiesenstraße. Grund des Streites war eine offene Mietforderung der Vermieterin.
Im Ergebnis wurden drei tatverdächtige Männer vorläufig festgenommen und nach Anzeigenaufnahme und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.
Jena-Zentrum
Bei Ladendiebstahl erwischt
In einem Drogeriemarkt wurde am Samstagnachmittag ein Mann beim Diebstahl von Waren im Wert von über 600 Euro erwischt. Nach Anzeigenaufnahme und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen.
Jena-West
Pkw beschädigt und geflüchtet
In der Zeit vom Sonnabend ca. 22:00 Uhr bis Sonntag ca. 03:15 Uhr wurde in der Semmelweisstraße ein geparkter Pkw Ford Focus von einem unbekannten Fahrzeug angefahren. Der Schaden am Ford beläuft sich auf mindestens 1.500 Euro.
Jena-Maua
1,03 Promille Unfall verursacht
Am Sonnabend gegen 22:45 Uhr befuhr ein 65-jähriger Jenaer den Leutrabachweg in Maua und kam ausgangs einer Kurve gegen den Bordstein. Im Anschluss fuhr er gegen eine Brücke und verursachte dadurch einen Schaden in Höhe von mindestens 2.000 Euro. An seinem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Fahrer den Pkw unter Einfluss von Alkohol führte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,03 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Jena-Winzerla
Autos aufgebrochen
In der Nacht vom Freitag zum Sonnabend wurden in der Hans-Eisler-Straße, Kurt-Weill-Weg und Winzergasse insgesamt drei Pkws aufgebrochen. Aus den Fahrzeugen entwendeten die Täter u. a. die fest eingebauten Radio-Naiv-Geräte, die Monitore und ein Lenkrad.
Der genaue Schaden kann gegenwärtig nicht beziffert werden, dürfte aber mehrere Tausend Euro betragen. Zeugen, die in dieser Nacht in den besagten Straßen verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten sich bei der LPI Jena, Tel. 03641-810 zu melden.
Jena-Ost
Angefahren und weitergefahren
Am Sonnabend gegen 20:30 Uhr befuhr ein Radfahrer die Fuchslöcherstraße in Richtung Löbichauer-Straße und wurde hierbei von einem überholenden dunklen Pkw angefahren.
Der Radfahrer stürzte und zog sich Verletzungen zu. Der Pkw fuhr weiter und kümmerte sich nicht um den gestürzten Radfahrer.
Zeugen dieser Unfallfluchten werden gebeten, sich bei der Landespolizeiinspektion zu melden. Tel. 03641-810.
SHK
Eisenberg
Handtasche aus Auto geklaut
Unbekannte entwendeten am Freitagabend zwischen 18:30 und 19:40 Uhr eine Handtasche samt Inhalt aus einem auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus in Eisenberg abgestellten Pkw Ford. Um in das Fahrzeug zu gelangen, schlugen sie eine Seitenscheibe ein.
Langenorla
Mehrfach Überschlagen
Unangepasste Geschwindigkeit bei überfrorener Fahrbahn führte zu einem Unfall, der sich am Freitagmorgen zwischen Langenorla und Freienorla ereignete.
Ein 26-Jähriger kam mit seinen Pkw Citroen ausgangs einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach auf der angrenzenden Wiese.
Der junge Mann wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Am Pkw entstand allerdings Totalschaden.
Rothenstein
Vorfahrt missachtet
Unaufmerksamkeit war die Ursache eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmorgen in Rothenstein an der Einmündung Schulstraße/Hauptstraße ereignete.
Eine 49-jährige BMW-Fahrerin beabsichtigte, nach links in Richtung Jena in die Hauptstraße abzubiegen. Sie missachtete dabei die Vorfahrt eines von links kommenden Kleintransporter.
Bei der anschließenden Kollision beider Fahrzeuge entstand erheblicher Sachschaden.
Quelle: LPI Jena/PI Saale-Holzland