Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 31.01.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 31.01.2016

Jena

Jena-Zentrum

Erfolgreicher Trickdiebstahl

In einem Geschäft am Holzmarkt erkundigte sich ein bisher unbekannter Mann bei der Angestellten nach 50-Euro-Scheinen mit bestimmten Seriennummer Bestandteilen. Er hatte die Absicht, einen Tausch durchzuführen, da er Banknoten sammelt.

Nachdem die Angestellte die Banknoten auf die Merkmale prüfte, gelang es dem unbekannten Mann, zehn 50-Euro-Scheine an sich zu nehmen und das Geschäft zu verlassen.

Jena-Ost

Kupplung löste sich

Ein Traktorfahrer war mit seinem Wohnanhänger auf der Karl-Liebknecht-Straße unterwegs, als sich in Höhe der Ostschule die Kupplung löste und der Wohnanhänger mit zwei am Straßenrand geparkten Fahrzeugen kollidierte.

Durch den Unfall kam es zum Totalschaden eines Fahrzuges. Da der Wohnanhänger nicht ordnungsgemäß zugelassen war und der Traktor für andere Zwecke bestimmt ist, muss sich der Traktorfahrer nun auch wegen anderer Straftaten verantworten.

Jena-Nord

Fußgänger schwer verletzt

Eine Fahrzeugführerin fuhr mit ihrem Pkw die Straße “An der Eule” bergauf in Richtung Freiligrathstraße. Dort musste sie verkehrsbedingt halten. Bei dem Anfahren am Berg rollte sie rückwärts in die Friedensstraße, wobei sie mit mehreren Mauern, einem Schild und einem Zaun kollidierte.

In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß mit zwei Fußgängern. Ein Fußgänger wurde schwer und die beiden anderen Beteiligten leicht verletzt.

SHK

Eisenberg

Unfallflucht geklärt

Am Freitag, dem 29.01.2016 um 15:00 Uhr parkte eine 50-jährige Frau ihren Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Jenaer Straße in Eisenberg. Noch bevor die Frau ihr Fahrzeug verließ, parkte ein anderer Pkw neben ihr aus und kollidierte dabei leicht mit dem Fahrzeug der 50-Jährigen.

Anschließend fuhr das unfallverursachende Fahrzeug einfach davon. Anhand des Kennzeichens konnte jedoch die verantwortliche Fahrzeugführerin zeitnah ermittelt werden. Gegen diese wird nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.

Verkehrskontrollen in der Faschingszeit

Das Wochenende über führten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland umfangreiche Verkehrskontrollen, insbesondere im Abgangsverkehr der vielfältigen Faschingsveranstaltungen, durch.

Bis auf einen 25-jährigen Fahrzeugführer in Eisenberg, welcher mit 0,80 Promille in der Nacht zu Sonntag um 02:45 Uhr kontrolliert wurde, konnten keine Verstöße festgestellt werden, sodass ein allgemein positives Fazit zu ziehen ist.

Die Polizeiinspektion Saale-Holzland wünscht weiterhin eine fröhliche Faschingszeit und begrüßt ausdrücklich das verantwortungsvolle Organisieren der Heimfahrten.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland