Polizeibericht für Jena und den SHK vom 16.02.2016
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 16.02.2016
Jena
Jena-Nord
Auf Schulgelände randaliert
Unbekannte haben übers Wochenende in der Schule in der Friedrich-Wolf-Straße randaliert. Dabei wurden mehrere Seile eines Fußballtornetzes durchgebrannt, wahrscheinlich mit einem Feuerzeug. Des Weiteren wurde die Tür eines Holzschuppens, mehreren Holzfiguren und die Außenbeleuchtung beschädigt. Der Schaden liegt bei 1.000 Euro.
Jena-Kernberge
Erneute Einbrüche in Häuser
Gleich zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser im Kernbergviertel wurden am Montagmittag festgestellt.
In einem Fall hebelten die Einbrecher zwei Seitenfenster zur Terrasse auf und gelangten so ins Innere des Hauses. Dort durchwühlten sie die Schränke. Im Nachbarhaus wurde die Terrassentür aufgehebelt und ebenfalls alles durchsucht. Ob und was gestohlen wurde, steht noch nicht fest.
Die Bewohner der beiden nebeneinanderliegenden Häuser sind über längere Zeit nicht anwesend.
In beiden Häusern schaut aber jemand regelmäßig nach dem Rechten. Insofern kann die Tatzeit eingegrenzt werden. Sie liegt zwischen Mittwoch der vergangenen Woche und Montagmittag.
Jena-Nord
Unfall mit Kettenreaktion
Vier Autos waren heute gegen 09.00 Uhr in der Camburger Straße an einem Unfall beteiligt. Der Fahrer eines Fiat wollte nach links auf den Parkplatz der Firma A.T. U abbiegen und hatte dazu angehalten, um den Gegenverkehr vorbei zu lassen.
Die beiden nachfolgenden Fahrer hielten ebenfalls an. Ein VW-Fahrer bemerkte das zu spät, fuhr auf seinen Vordermann auf, der wiederum auf seinen Vordermann geschoben wurde, der am Ende auf den Fiat prallte. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 18.500 Euro.
Jena-Zentrum
Betrunken auf dem Rad
Auf der Stadtrodaer Straße in Höhe Arbeitsamt fiel Polizeibeamten letzte Nacht gegen Mitternacht ein Fahrradfahrer auf, der in Schlangenlinien fuhr. Ein Atemtest bei dem 23-Jährigen ergab 1,92 Promille. Eine Blutentnahme im Klinikum folgte. Gegen den jungen Mann läuft eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Jena-Burgau
Fahrsurwechsel mit Folgen
Auf der Keßlerstraße kollidierten am Montag um 17.50 Uhr ein Renault und ein VW Polo. Der Renaultfahrer ordnete sich auf die Rechtsabbiegespur in Fahrtrichtung Stadtrodaer Straße ein.
Während des Abbiegevorgangs überlegte er es sich jedoch anders und entschloss er sich, gerade auszufahren. Dabei wechselte er die Fahrspur, übersah den VW und prallte frontal darauf.
Der VW wurde vier Meter nach hinten geschleudert und verlor ein Vorderrad. An jedem Auto gab es Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
SHK
Großlöbichau
Einbruch in Elektro-Firma
In eine Firma für Elektroinstallation in Großlöbichau wurde am vergangenen Wochenende eingebrochen. Aus zwei Garagen fehlen etwa 500 m Kabel im Gesamtwert von 3.500 Euro, des Weiteren Werkzeug und Maschinen.
St. Gangloff
Baumaschinen gestohlen
Fünf sogenannte Vibroplatten (Rüttelplatten, Erdverdichter) wurden letztes Wochenende aus einer Firma in St. Gangloff gestohlen. Sie haben einen Wert von 25.000 Euro. Die Täter müssen zum Abtransport einen Lkw mit Ladearm benutzt haben.
Quelle: LPI Jena