Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 28.02.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 28.02.2016

Jena

Jena-West

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Am Freitag gegen 07:00 kam es auf der Bundesstraße 7, im Mühltal bei Jena zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und Unfallflucht.

Ein 53-jähriger Fahrzeugführer schleppte mit seinem Kleintransporter Mercedes einen Lkw von Isserstedt kommend in Richtung Jena. Kurz vor der Einmündung in Richtung Münchenroda wurde das Gespann von einer 54-jährigen Autofahrerin mit ihrem Pkw Nissan überholt. Als der Nissan-Fahrerin unerwartet Fahrzeuge aus Richtung Jena, in Richtung Isserstedt fahrend, entgegenkamen, musste sie wieder einscheren, um nicht mit dem Gegenverkehr zu kollidieren.

Hierbei streifte sie den von ihr überholten Kleintransporter. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Frau setzte ihre Fahrt jedoch unerlaubt fort, ohne ihre Personalien zu hinterlassen.

Es wurden Anzeigen gegen die Frau gefertigt. Hinweise bitte an die Polizei Jena unter Telefon 03641-810.

Jena-Stadtgebiet

Im Zeitraum von Freitag bis zum Sonntag konnte die Polizei gleich mehrere Fahrten unter Alkohol und ohne gültige Fahrerlaubnis feststellen.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Es fing mit einem 43-jährigen Mann an, der mit seinem Fahrzeug in Jena Lobeda durch die Polizei einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei konnte ermittelt werden, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Angetrunken am Lenkrad

Bei einer 42-jährigen Renault-Fahrerin ergab der freiwillige Vortest ca. 0,8 Promille. Dieser Wert wurde durch den, auf der Dienststelle durchgeführten, gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest bestätigt.

Mit 1,8 Promille auf dem Rad

Ein 27-jähriger Radfahrer fiel den Beamten auf, weil er Schlängellinien fuhr. Der freiwillige Vortest ergab ca. 1,8 Promille. Bei dem Mann wurde anschließend eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

In der Samstagnacht wurde ein 45-jähriger Pkw-Fahrer auf der Stadtrodaer Straße in Jena einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte.

Zu schnell und Alkohol

In der Nacht vom Samstag auf Sonntag gegen 00:30 Uhr fiel den Beamten in Jena-Lobeda ein Pkw VW auf, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Jenaer Innenstadt fuhr. Das Auto konnte nach kurzer Verfolgung auf der Stadtrodaer Straße angehalten und kontrolliert werden. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 36-jährigen Fahrzeugführer fest.

Der freiwillige Vortest ergab ca. 1,2 Promille. Mit dem Mann wurde eine Blutentnahme im Klinikum durchgeführt. Es wurden Anzeigen gefertigt.

In allen Fällen wurden Anzeigen gefertigt sowie die Weiterfahrt untersagt.

SHK

Stadtroda

Unter Alkohol vor Polizei geflüchtet

In der Nacht zu Samstag gegen 01:00 Uhr versuchten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland in Stadtroda einen Pkw Ford anzuhalten und einer Verkehrskontrolle zu unterziehen.

Der 53-jährige Fahrzeugführer missachtete das Anhaltesignal jedoch und versuchte sich mit seinem Fahrzeug der Kontrolle zu entziehen. Erst nach einer Nachtfahrt mittels Blaulicht durch das Stadtgebiet Stadtroda hielt er letztlich an.

Der nun folgende Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,47 Promille bei dem Mann, sodass eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt, eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt wurde.

Der Mann ist übrigens kein Unbekannter, schon 2014 konnte er erst nach einer kurzen Verfolgungsfahrt durch Stadtroda gestoppt werden. Damals war er jedoch nicht so stark alkoholisiert, sodass nur ein einmonatiges Fahrverbot verhängt wurde.





Eisenberg

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Freitag um 16:15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Saale-Holzland in der Eisenberger Lessingstraße einen Pkw Fiat. Dessen 26-jähriger Fahrer war nicht mehr im Besitz eines Führerscheines, weswegen nun gegen ihn wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt wird.

Ebenfalls wurde ein Ermittlungsverfahren gegen die 22-jährige Fahrzeughalterin, welche als Beifahrerin mit im Fahrzeug saß, eingeleitet, da diese ihrem Freund das Fahren ohne Fahrerlaubnis gestattete.

St. Gangloff

Garteneinbruch

In der Zeit vom 10.02.2016 bis zum 27.02.106 brachen bislang unbekannte Täter in einen Gartenschuppen in der Gartenanlage „Am Schießstern“ in St. Gangloff ein. Die Täter verursachten ca. 500 Euro Sachschaden an der Zugangstür und entwendeten einen Benzinrasenmäher sowie mehrere elektrische Geräte im Gesamtwert von ebenfalls ca. 500 Euro.

Mögliche Zeugen werden gebeten sich beim zuständigen Kontaktbereichsdienst in Hermsdorf unter der Rufnummer 036601 - 41418 oder der Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der 036428 - 640 zu melden.

Schöps

Versuchter Einbruch in Firma

In der Nacht zu Sonntag versuchten bislang unbekannte Täter in eine Firma in Schöps einzudringen. Es gelang ihnen nicht die Sicherheitstür zu öffnen, jedoch verursachten sie an dieser erheblichen Sachschaden von ca. 2.000 Euro, bevor sie unerkannt vom Tatort entkamen.

Mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeistation in Kahla unter der Rufnummer 036424 - 84410 oder der Polizeiinspektion Saale-Holzland unter der 036428 - 640 zu melden. Das Firmengrundstück befindet sich unmittelbar an der B88 am Abzweig nach Altendorf.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland