Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 05.04.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 05.04.2016

Jena

Jena-Wöllnitz

Radfahrer angefahren 

Zum Zusammenstoß zwischen einem 31-jährigen VW-Fahrer und einem 42-jährigen Radfahrer kam es am heutigen Dienstagmorgen gegen 07.00 Uhr in der Wöllnitzer Straße. Der Autofahrer wollte vom Jenertal aus nach links in die Wöllnitzer Straße einbiegen. Dabei erkannte er, dass die aus seiner Sicht von links nahenden Fahrzeuge anhalten, übersah jedoch den an erster Stelle stehenden Radfahrer und prallte gegen dessen Vorderrad. Der Radfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu.

Jena-Krippendorf

Verkehrskontrollen

In den Ortsteilen Krippendorf und Isserstedt haben Polizeibeamte heute Morgen zwischen 06.30 Uhr und 10.30 Uhr Verkehrskontrollen durchgeführt. Insgesamt 53 Fahrer wurden angehalten. Acht hatten den Gurt nicht angelegt, 15 fuhren zu schnell, einer hatte die erforderlichen Papiere nicht dabei und ein weiterer hatte seine Ladung nicht richtig gesichert.

Jena-Zentrum

Straßenbahn die Vorfahrt genommen

Ein 50-jähriger Mann nahm am Montagabend gegen 22.00 Uhr am Leutragraben einer Straßenbahn die Vorfahrt. Der Strabafahrer erkannte rechtzeitig, dass der Autofahrer nicht anhält, klingelte mehrfach, was der Fahrer jedoch weiter ignorierte, und leitete am Ende eine Notbremsung ein.

Eine Streifenwagenbesatzung wurde Zeuge des Vorfalls, stoppte den Autofahrer und veranlasste einen Atemtest. Der ergab 1,03 Promille, woraufhin eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein des Fahrers sichergestellt wurde.

Jena-West

Frau mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

Bei einer Kontrolle Montagabend gegen 22.30 Uhr in der Talstraße nahmen Polizeibeamte eine 39-jährige Frau aus Jena und ihr Fahrrad ins Visier. Es stellte sich heraus, dass das Rad am 26. Januar in Jena gestohlen worden war und zur Fahndung stand. Die Frau ist bereits wegen Hehlerei von Fahrrädern in Erscheinung getreten.

SHK

Eisenberg

Spielautomaten aufgebrochen

Letzte Nacht zwischen 02.00 und 03.00 Uhr wurden in einer Spielothek in Eisenberg sechs Spielautomaten aufgebrochen. Die Täter hatten es auf das darin enthaltene Bargeld abgesehen. Wie hoch der Schaden ist, kann derzeit noch nicht angegeben werden. Beim Einbruch in die Spielothek hatten die Täter eine Fensterscheibe zerschlagen.

Hermsdorf

Drogen versteckt

Montagnachmittag versuchte ein 19-Jähriger in Hermsdorf eine geringe Menge Marihuana hinter einem Auto vor einer vorbeifahrenden Polizeistreife zu verstecken. Die Beamten konnten den jungen Mann allerdings hierbei beobachten und die Drogen beschlagnahmen. Den aus Hermsdorf stammenden Täter erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das BtmG.

Rauschwitz

Unter Drogen gegen Hauswand

Ein 23-jähriger Mercedesfahrer schrammte am Montagabend in Rauschwitz eine Hauswand. Der junge Fahrer wollte einem vorausfahrenden Fahrzeug ausweichen, um nicht aufzufahren.

Hierbei lenkte er sein Auto nach links und fuhr leicht gegen eine Hauswand sowie ein Verkehrszeichen. Der Mann blieb unverletzt. Als die Beamten den Unfall aufnehmen wollten, bemerkten sie das ungewöhnliche und leicht überdrehte Verhalten des Unfallfahrers.

Ein anschließender Drogenvortest mit ihm bestätigte den Verdacht der Polizisten. Der Test zeigte ein positives Ergebnis auf die Einnahme von Amphetaminen. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung gegen den jungen Mann eingeleitet.

Hainspitz

Unfallzeugen gesucht

Wie bereits berichtet, kam es am Karfreitag, dem 25.03.2016 zwischen Hainspitz und Trotz zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem eine 28-jährige VW-Fahrerin schwer verletzt wurde.

Der Unfallverursacher, der möglicherweise einen weißen Pkw führte, brach zwar seinen Überholvorgang noch ab, entfernte sich aber fortfolgend pflichtwidrig von der Unfallstelle. Durch weitere Befragungen wurde bekannt, dass der Verunfallten ein Autofahrer als Erstes zur Hilfe kam.

Im Linienbus, der von Jena über Bürgel nach Eisenberg fuhr befanden sich nach Angaben des Busfahrers sechs Fahrgäste. Laut Fahrplan fuhr, der Bus um 18:17 Uhr in Bürgel ab und erreichte um 18:34 Uhr die Endhaltestelle in Eisenberg.

Der unbekannte Ersthelfer, ein Mann in Jogginghose, sowie die Fahrgäste des Linienbusses mögen sich bitte mit der örtlich zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung setzen. Polizeiinspektion Stadtroda - Tel. 036428-64-0 und Polizeistation Eisenberg - Tel.: 036691-75-0.

Hermsdorf

Vorfahrtsschild umgefahren

Ein noch unbekannter Fahrzeugführer überfuhr das Vorfahrtszeichen am Abzweig Reichenbach zur sogenannten Südtangente in Hermsdorf und flüchtete anschließend.

Der Unfall muss sich zwischen dem 30.03. und dem 02.04.16 ereignet haben. Hinweise zur Unfallflucht an die PI Saale-Holzland unter der 036428 – 640 oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland