Polizeibericht für Jena und den SHK vom 24.04.2016
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 24.04.2016
Jena
Jena-Stadtgebiet
Falsche Handwerker
Am Freitag, den 22.04.16, überraschten mehrere Männer, welche in zwei Transporter vorfuhren, eine ältere Dame mit ihren Dienstleistungen. Obwohl niemand Handwerker bestellt hatte, legten diese eine Leiter ans Haus und wollten das Dach reparieren was natürlich kaputt sein soll.
Die Reparatur soll einige Tausend Euro kosten. Nach kurzem Streitgespräch luden die Männer ihre Utensilien wieder ein und verschwanden. Die Polizei ermittelt weiter, eventuelle Zeugen oder weitere Geschädigte können sich an die Dienststelle wenden.
Verkehrskontrollen
Im Bereich des Inspektionsdienstes wurden bei Verkehrskontrollen unter anderen, zwei mal Fahren ohne Führerschein und fünf Fahren unter Einfluss von Alkohol festgestellt.
SHK
Eisenberg
Polizeieinsatz anlässlich der gestrigen Versammlungslage
Der gestrige Einsatz der Landespolizeiinspektion Jena anlässlich der angemeldeten Thügida-Versammlung in Eisenberg ist ohne größere Vorkommnisse beendet worden.
56 Teilnehmer waren erschienen und absolvierten ihren Marsch auf der angemeldeten Strecke. 75 Personen protestierten friedlich gegen den Marsch.
Die Polizei nahm vier Anzeigen auf:
Dies betraf das Zeigen des Hitlergrußes durch einen Thügida-Teilnehmer, weiterhin eine Verleumdung durch einen Redner der Thügida. Außerdem kam es zu einer Körperverletzung zwischen zwei Personen, die noch „eine offene Rechnung“ miteinander hatten, damit verbunden ein Widerstand gegen einen Polizeibeamten, der eingegriffen hatte.
Kahla
Mehrere Verstöße bei Verkehrskontrolle
Am Freitag kontrollierten Beamte der PI Saale-Holzland in Kahla gegen 20:00 Uhr einen Pkw VW. Hierbei fielen den Beamten Veränderungen an den Kennzeichen des Fahrzeugs auf.
Bei Prüfung stellte sich heraus, dass der 61-jährige Fahrzeugführer diese verändert hatte, um den Anschein einer offiziellen Zulassung des Golfs zu erwecken. Dieses war bereits seit Längerem abgemeldet. Zudem hatte der ältere Herr keine Fahrerlaubnis und war über den Grenzwert hinaus alkoholisiert.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Herrn erwarten nun Strafverfahren wegen Urkundenfälschung, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Abgabenordnung sowie wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Hartmannsdorf
Betrunkener Radfahrer unterwegs
Am Samstag gegen 03:00 Uhr fiel den Beamten in Hartmannsdorf ein Radfahrer auf, der sich, fahrenderweise, kaum auf dem Rad halten konnte. Bei einer Kontrolle wurde ein Atemalkoholwert von 2,08 Promille festgestellt.
Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Hermsdorf
Fahrzeugbrand
Am Freitag gegen 17:18 Uhr kam es in Hermsdorf Am Stadion zu einem Fahrzeugbrand. Ein 23-jähriger Renaultfahrer hatte seinen Pkw gerade in einer Parklücke abgestellt, als dieses zu qualmen begann.
Kurz darauf schlugen Flammen aus dem Motorraum und entwickelten sich zu einem Vollbrand des Frontbereichs. Die Feuerwehr Hermsdorf konnte den Brand zeitnah löschen. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
Durch die Hitzewirkung wurde auch ein neben dem Brandfahrzeug geparkter Pkw Toyota in Mitleidenschaft gezogen. Hier entstand ein Schaden von ca. 1.000 Euro. Polizei und Feuerwehr gehen von einem technischen Defekt aus.
Eisenberg
Pkw Skoda gestohlen
Eine 79-jährige Frau ließ am vergangenen Mittwoch in der Eisenberger Bergstraße versehentlich ihren Schlüsselbund an der Haustür stecken. An diesem befand sich auch der Fahrzeugschlüssel zu ihrem blauen Pkw Skoda Fabia, Baujahr 2003.
Der Schlüsselbund war am nächsten Tag verschwunden. Als die ältere Dame ihr Fahrzeug am Folgetag mittels Ersatzschlüssel aus der Garage holte und vor ihrer Wohnanschrift parkte, muss ein unbekannter Täter mit dem vorher entwendetem Fahrzeugschlüssel den Pkw mittels der Funkfernbedienung identifiziert und fortfolgend entwendet haben.
Gegenstände aus dem Fahrzeug wurden später an der Feuerwehrnotzufahrt zur BAB 4 Jena-Maua aufgefunden. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zur Entwendung des Skoda und über dessen Verbleib geben können.
Ahlendorf
Buntmetall gestohlen
Nach Anzeige ermittelt die Polizei Eisenberg wegen des Diebstahls von Buntmetall in Ahlendorf. In der Zeit vom Donnerstag, 17.03.16 bis Montag, 21.03.16, entwendeten Unbekannte von der dortigen Brückenbaustelle mehrere Meter Kabelleitungen im Wert von etwa 3.400 Euro.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stadtroda (Tel.: 036428/64-0) oder die Polizeistation Eisenberg (Tel.: 036691/75-0).
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland