Skip to main content

34:27 gegen Goldbach

HBV Jena 90 gewinnt letztes Saison-Heimspiel

Georg Missale war erneut Toptorschütze für Jena.
Georg Missale war erneut Toptorschütze für Jena.
Foto: HBV Jena 90
Teilen auf

Der HBV Jena 90 gewann am Sonntag sein letztes Saison-Heimspiel gegen den SV Goldbach mit 34:27.

Jena. Am Sonntag empfingen die Männer des HBV Jena 90 den SV Goldbach/Hochheim zum letzten Heimspiel der Thüringenoberliga-Saison im Sportkomplex Lobeda-West.


Gegen den Tabellenvierten sich die „Gang von der Saale“ einiges vorgenommen, da sie selbst in der Rangliste nur einen Platz hinter den Gästen stehen und ihnen somit theoretisch noch den vierten Platz ablaufen könnten.

Das Hinspiel hatte man mit 20:17 verloren, umso motivierter ging Jena in dieses Spiel.


Krankheits- und verletzungsbedingt fielen Janko Pesic und Adrian Kazmirski aus, der Rest des Teams zeigt jedoch von Anfang an, dass sie zu Hause die Saison erfolgreich abschließen wollen.

Sieben Tore Vorsprung erspielen die Gastgeber bereits im ersten Durchgang, fünf nehmen sie mit in die Pause. Petr Zeda (9 Tore) ist für die gegnerische Abwehr nicht zu stoppen, Patryk Wiacek hält in seinem letzten Heimspiel für den HBV viele Bälle fest.


Im zweiten Durchgang hält Jena diesen Vorsprung, Georg Missale (10/4 Tore) trifft zuverlässig von Außen und vom Siebenmeterpunkt, die Gäste, unter dem ehemaligen HBV-Spieler Maik Sadewasser, finden meist über ihren Torjäger Marc Wellendorf (9 Tore) Erfolg.

Unglücklicherweise ist Jena in diesem Spiel vom Verletzungspech verfolgt, Hendrik Vogt (2 Tore) verletzt sich an der Hand, Laszlo Buglyo (3 Tore) zieht sich einen Cut am Auge zu, Tim Hilzendegen (1 Tor) sowie Christian Zander fallen mit Beinverletzungen aus.


Gut, dass Trainer Daniel Hellwig bereits alternative Aufstellungen im Training erarbeitet hat, so spielt der HBV im zweiten Durchgang vorwiegend mit zwei Kreisläufern, findet immer wieder Lösungen im Angriff.

In der Schlussphase machen sie dann endgültig den Deckel darauf, das Spiel endet 34:27 für die Hausherren.

Danach galt es für das Team „Danke“ zu sagen an die treuen Fans sowie zahlreichen Helfer und Vereinsmitglieder, die sie durch diese Saison begleitet haben.


Außerdem wurden Janko Pesic, Seif Monsef und Patryk Wiacek verabschiedet, die den HBV zum Ende der Saison verlassen werden.

Für Jena geht es kommendes Wochenende zum letzten Auswärtsspiel der Saison nach Ronneburg.


Nächste Saison geht es dann wieder im Sportkomplex Lobeda-West weiter, in der Thüringenoberliga 2024/25.

Text: Eik Natzschka