Aufstiegsplatz verteidigt
Auswärtserfolg: FF USV Jena siegt 1:0 in Cloppenburg
Teilen auf
1:0-Sieg beim BV Cloppenburg: Der FF USV Jena gewann auch sein viertes Auswärtsspiel in Folge und verteidigte den zum Aufstieg berechtigenden Platz in der Tabelle.
Cloppenburg/Jena. Der FF USV sorgte durch das frühe Freistoßtor von Merza Julević (11.) für etwas Ruhe vor der Gefahr, lange einem Tor hinterherlaufen zu müssen. Jena kontrollierte auch weiterhin das Spiel und ließ gegen harmlose Cloppenburgerinnen keine gefährlichen Torszenen zu.
Leonie Kreil hatte das zweite Tor auf dem Kopf (25.), vergab aber. BVC-Keeperin Vanessa Fischer, die bis 2016 in Jena spielte, lenkte einen Freistoß an die Latte (36.). Somit ging es mit dem knappen 1:0-Vorsprung für Jena in die Pause.
Die Gastgeberinnen blieben auch nach dem Seitenwechsel praktisch nur durch ein paar wenige Standardsituationen etwas gefährlich. Jena selbst hatte allerdings auch kaum torgefährliche Aktionen und konzentrierte sich mehr auf die Verteidigung des kostbaren Vorsprungs.
Dies gelang auch bis zum Schlusspfiff und somit verteidigte der FF USV den Aufstiegsplatz, hinter den Zweivertretungen von Wolfsburg und Bayern sowie dem 1. FC Köln.
Nächste Woche bestreitet der FF USV sein letztes Heimspiel (12. Mai, 14 Uhr), der ärgste Verfolger Meppen, ein Punkt weniger, muss zeitgleich zum Spitzenteam VfL Wolfsburg II.
Cloppenburg: Fischer - Johanning, Geerken, Josten, Winczo, Luker, Kishikawa, Dimitriou, Meyer, Löwenberg (ab 62. Hashani), Flaws
Jena: Hornschuch - Utes, Müller (ab 90.+3. Große), Schmidt, Julević, Kreil, Tellenbröker, Weiß (ab 75. Kremlitschka), Arnold, Seiler, Graser
Torfolge: 0:1 Julević (11.)
Zuschauer: 150
Text: Steffen Langbein