Skip to main content

Vonkova mit Doppelpack

4:1-Sieg in Essen: Jena überrascht Auswärts

Jubel bei Jena: Vorsprung auf die Abstiegsplätze vergrößert.
Jubel bei Jena: Vorsprung auf die Abstiegsplätze vergrößert.
Foto: Jürgen Scheere/Archiv
Teilen auf

Großer Schritt in Richtung Klassenerhalt: Der FF USV Jena hat am Sonntagnachmittag bei der SGS Essen klar mit 4:1 (3:1) gesiegt. Ticket-Aktion für Doppel-Heimspieltag.

Jena. Es waren gerade wenige Sekunden gespielt, da gingen die Blau-Weißen plötzlich in Führung. Lucie Vonkova trifft für Jena zum 1:0. Es entwickelt sich nun ein rasantes Spiel zwischen dem Tabellenfünften aus dem Ruhrpott und dem Neunten aus Thüringen.

In der 29. Minute erhöht das Greulich-Team sogar auf 2:0. Nach einer Essen-Ecke schaltet der USV auf Konter, Lisa Seiler legt uneigennützig auf Vonkova quer und die tschechische Nationalstürmerin netzte ein. Doch die Gastgeber gaben sich nicht auf und erzielten in der 40. Minute durch Charline Hartmann den Anschlusstreffer durch einen Elfmeter.

Die Freude bei der von Ex-Jenaer Daniel Kraus trainierten Essener Mannschaft wurde aber nur eine Minute später gebremst. In der 42. Minute trifft Jana Sedlackova zum 3:1. So gingen die USV-Frauen mit einer ordentlichen Führung in die Pause.



In der 51. Minute machte USV-Spielführerin Julia Arnold die Überraschung perfekt. Mit dem Treffer zum 4:1 gab es für die Gastgeber keine Chance mehr.

Jena geht nun mit sieben Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze in die letzten drei Liga-Spiele. Schon am kommenden Mittwoch empfängt der FF USV den SC Freiburg und am Sonntag den Pokalfinalisten SC Sand im Ernst-Abbe-Sportfeld. Anstoß in beiden Partien ist um 14 Uhr.

Ticket-Aktion:

Alle, die zum Freiburg-Heimspiel am Mittwoch an der Tageskasse ein Ticket kaufen, erhalten je Karte zusätzlich eine Freikarte, die am Sonntag gegen den SC Sand einlösbar ist. Diese Aktion gilt nur für an der Tageskasse erworbene Tagestickets - die Freikarte ist übertragbar. Keine Auszahlung möglich. Nur gültig zum Allianz Frauen-Bundesliga-Heimspiel gegen den SC Sand am 14.05.2017.

Essen: Weiß – Hochstein, Klasen, Lehmann, Ostermeier (55. Ando) – Brüggemann (69. Radke), Doorsoun-Khajeh – Schüller, Wilde, Dallmann – Hartmann

Jena: Odeurs – Heinze (70. Luis), Woeller, Sedlackova, van den Heiligenberg – Silva, Utes, Arnold (87. Graser), Seiler – Vonkova (46. Rudelic), Hearn

Tore: 0:1 und 0:2 Vonkova (1. und 29.), 1:2 Hartmann (40. / FE), 1:3 Sedlackova (42.), 1:4 Arnold (51.)

Zuschauer: 1.024

Text: Jana Baumgarten