Skip to main content

Auswärtshürde

Erster gegen Letzter: Jena muss nach Neustrelitz

Nach der bitteren Niederlage im Pokal gegen Sondershausen, geht es am Sonntag wieder um Regionalliga-Punkte.
Nach der bitteren Niederlage im Pokal gegen Sondershausen, geht es am Sonntag wieder um Regionalliga-Punkte.
Foto: Johannes Böhme
Teilen auf

Regionalliga-Nordost: Der FC Carl Zeiss Jena muss am Sonntag beim Tabellenletzten in Neustrelitz antreten.

Jena. Nach dem peinlichen Aus des FC Carl Zeiss Jena im Thüringenpokal beim Siebtligisten in Sondershausen reist der FC Carl Zeiss Jena am Sonntag zum Regionalligaspiel nach Neustrelitz. Anstoß im Neustrelitzer Parkstadion ist am Sonntag, 11. September, 13:30 Uhr.

Trainer Mark Zimmermann war auch knapp eine Woche, nachdem seine FCC-Kicker übrigens zum ersten Mal in der Geschichte des Thüringer  Pokal-Wettbewerbs im ersten Spiel rausgeflogen sind, noch angefressen. Den eigentlich traningsfreien Montag hatte der Coach gestrichen, sodass seine Kicker einen Trainingstag länger Zeit hatten, sich auf das Spiel vorzubereiten.

Als verlustpunktfreier Tabellenführer ist man sicherlich gegen den Tabellenletzten favorisiert. Auf die leichte Schulter nehmen wird man den Gegner, der 16 Neuzugänge in sein Team einbauen musste, nicht. Zimmermann geht davon aus, dass seine Spieler sich im Spiel eins nach Sondershausen nun besonders anstrengen.

Wenn man dem frühzeitigen Pokal-Aus etwas Gutes abgewinnen will: So früh konnte sich die Jenaer Mannschaft nach der Wende noch nie nur auf die Meisterschaftsspiele konzentrieren. Umso höher werden die Erwartungen der FCC-Fans in der bisher makellosen Regionalliga-Saison sein.

Übrigens: Bei der Auslosung für die nächste Runde im Köstritzer Landespokal bekam der Jenaer Vertreter SV SCHOTT den Drittligisten aus der Landeshauptstadt zugelost - das riecht nach einem weiteren heißen Pokaltag in Jena. FCC-Bezwinger Sondershausen spielt gegen FC Thüringen Weida.

Text: Steffen Langbein