Saisonstart der Regionalliga
Tickets für Jena gegen BFC nur gegen Ausweis
Teilen auf
Nach der Sommerpause startet am kommenden Wochenende der FC Carl Zeiss Jena in die neue Regionalliga-Saison. Da zum Auftakt der BFC Dynamo im Ernst-Abbe-Sportfeld zu Gast sein wird, gelten besondere Sicherheitsbestimmungen. Der Ticketverkauf wird begrenzt und der Erwerb nur gegen Vorlage eines Personalausweises möglich sein.
Jena. Mehr als 3.000 Fans des BFC Dynamo wollen am kommenden Samstag zum ersten Punkspiel der neuen Regionalliga-Saison den Weg nach Thüringen auf sich nehmen, um dem Match gegen den FCC beizuwohnen. Dieses gilt allerdings als Sicherheitsspiel. Deshalb mussten beim Verkauf der Tickets besondere Maßnahmen getroffen werden.
So stehen beispielsweise nur 1.200 Gästekarten zum Verkauf. Wegen der erhöhten Sicherheitsbestimmungen wird auf die Öffnung eines weiteren Blocks im Stadion verzichtet. Eine Möglichkeit, die Karten vor Ort zu erwerben, besteht nicht. Eine Reise aus Berlin ohne Ticket ist demnach zwecklos.
Auch für die Fans des Fc Carl Zeiss Jena gelten Restriktionen beim Ticketerwerb. Wie gewohnt sind diese an bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen, allerdings nur gegen Vorlage des Ausweises. Zudem erhält jeder Käufer nur zwei der begehrten Eintrittskarten. Dabei handelt es sich um eine Plausibilitätsprüfung, welche das Eindecken von Gästefans mit Karten aus dem Jenaer Zuschauerbereich verhindern soll.
Gleiches Prozedere gelte nach Pressesprecher Andreas Trautmann auch für das DFB-Pokalspiel gegen den FC Erzgebirge Aue.
Für alle, die keine Karte ergattern konnten, besteht trotzdem die Möglichkeit, das Spiel zu verfolgen. Das MDR-Fernsehen überträgt es ab 14 Uhr live.
Text: Julia Matthes
Foto: Michael Baumgarten