Skip to main content

Ost-Derby im Paradies

Jena empfängt Drittliga-Absteiger Cottbus

Jenas Torschützen vom Dienst Manfred Starke (links) und Timmy Thiele wollen auch, nach dem Ost-Derby wieder jubeln.
Jenas Torschützen vom Dienst Manfred Starke (links) und Timmy Thiele wollen auch, nach dem Ost-Derby wieder jubeln.
Foto: Johannes Böhme
Teilen auf

Der FC Carl Zeiss Jena empfängt am Donnerstag im Ost-Derby den Drittliga-Absteiger Energie Cottbus im Ernst-Abbe-Sportfeld.

Jena. Am Donnerstagabend, 17:00 Uhr, erwartet der verlustpunktfreie Tabellenführer der Regionalliga Nordost FC Carl Zeiss Jena den Drittliga-Absteiger FC Energie Cottbus. Wegen anderer Veranstaltungen am Wochenende in Jena, welche die Polizei absichern muss, kam es zu diesem ungewöhnlichen Termin.

Nach makelloser Bilanz in den bisherigen acht Punktspielen will Jena auch gegen den aktuellen Tabellenvierten aus der Lausitz die Serie fortsetzen. Die Cottbuser mit Trainer "Pele" Wollitz kommen mit drei Siegen aus den letzten Spielen im Gepäck und haben gewiss nichts zu verschenken.



Der FCC seinerseits schwebt auch nach dem klaren 3:0-Sieg beim bisher ärgsten Verfolger Hertha II weiterhin sportlich auf Wolke Sieben.

Gespannt darf man einerseits sein, wieviel Zuschauer am Donnerstagabend dieses Spitzenspiel verfolgen werden und andererseits, wann es im Ernst-Abbe-Sportfeld in Halbzeit Zwei dunkel wird. Vielleicht sollten die Besucher eine Taschenlampe mitbringen, um bei Bedarf für das nötige Licht zu sorgen.

Text: Steffen Langbein