Starke trifft per Kopf
Auswärtserfolg: Jena siegt 1:0 in Luckenwalde
Teilen auf
Die Erfolgsserie des FC Carl Zeiss geht weiter: Jena gewinnt am Samstag vor 1.037 Zuschauern mit 1:0 beim FSV 63 Luckenwalde.
Jena. Der FC Carl Zeiss Jena bleibt auch nach dem Auswärtsspiel in Luckenwalde ungeschlagen und thront weiterhin an der Tabellenspitze der Regionalliga Nordost.
Die 350 mitgereisten Zeiss-Fans mussten, trotz drückender Überlegenheit im gesamten Spiel, lange auf das erlösende Tor warten. In der 73. Minute besorgte wieder einmal Jenas Torschütze vom Dienst Manfred Starke per Kopf den entscheidenden Treffer zum Sieg.
Der FCC hat jetzt elf Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten RB Leipzig II. Am kommenden Sonntag (23.10.) kommt es dann im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld zum Thüringenderby. Das Team von Trainer Mark Zimmermann erwartet dann die Mannschaft von Wacker Nordhausen.
Trainerstimmen
Mark Zimmermann (Jena): "Der Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Dennoch haben wir uns die drei Punkte redlich verdient. Mit der Leistung der Mannschaft bin ich absolut zufrieden. Zur Pause habe ich gefordert, das Tempo weiter hoch zu halten. Das ist uns gelungen."
Ingo Nachtigall (Luckenwalde): "Jena war dominant. Der Sieg geht absolut in Ordnung. Wir haben uns gut verkauft, müssen allerdings die Punkte gegen andere Gegner holen."
Jena: Koczor - Kühne, Klingbeil, Gerlach, Cros - Eismann (66. Buval), Erlbeck, Wolfram (59. Schlegel), Eckardt, Thiele (82. Slamar), Starke
Tor: 0:1 Manfred Starke (73.)
Text: Michael Baumgarten
Fotos: Johannes Böhme