Skip to main content

Falko für Deutschland

Jenas Youngster Falkenthal für U20-Europameisterschaft nominiert

Science City Jena Youngstar Raphael Falkenthal beim erfolgreichen EM-Sommer 2023, in dessen Verlauf Deutschlands U18-Auswahl die Bronzemedaille erringen konnte.
Science City Jena Youngstar Raphael Falkenthal beim erfolgreichen EM-Sommer 2023, in dessen Verlauf Deutschlands U18-Auswahl die Bronzemedaille erringen konnte.
Foto: FIBA
Teilen auf

Jenas Youngster Raphael Falkenthal für die U20-Europameisterschaft 2024 in Polen nominiert.

Jena. Nicht viel Zeit, um sich nach einem zweiwöchigen Familienurlaub in Kalifornien auf die diesjährige U20-Europameisterschaft vorzubereiten, blieb Science-City-Youngster Raphael Falkenthal in den zurückliegenden Tagen.


Erst vor gut einer Woche aus Los Angeles wieder in München gelandet, erwischte ihn der Anruf von Bundestrainer Martin Schiller Ende der letzten Woche während seiner Heimfahrt nach Jena.

Dann musste alles etwas schneller gehen. Packen für das viertägige Trainingslager in Kienbaum südöstlich von Berlin, bevor am gestrigen Donnerstag die Abfahrt ins polnische Gdynia folgte.


„Es war ein cooles Gefühl, noch für den EM-Kader nominiert zu werden und auch in diesem Sommer für Deutschland auflaufen zu dürfen.

Auch wenn es überraschend kam, freue ich mich sehr nach der U18 im letzten Jahr wieder dabei sein zu können.

Als Zielstellung peilen wir zunächst das bestmögliche Abschneiden im Verlauf der Gruppenphase an, um uns für das Achtelfinale zu qualifizieren.


Je besser wir in der Vorrunde spielen, desto größer sind unsere Chancen, den Favoriten aus dem Weg zu gehen. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, wollen natürlich so erfolgreich wie möglich abschneiden“, so Raphael Falkenthal nach der Ankunft des Teams in Polen.

Im letzten Jahr hatte „Falko“ mit der deutschen U18-Auswahl noch Europameisterschafts-Bronze für Deutschland gewonnen.


Gemessen an den älteren, gewachsenen und noch talentierteren Jahrgängen, steht Deutschlands U20-Nationalmannschaft eine deutlich höhere Hürde bevor.

Die Vorbereitung für den kontinentalen Wettbewerb absolvierte das Team des Österreichers Martin Schiller nahe Berlin in Kienbaum, einem der namhaftesten olympischen und paralympischen Trainingszentren des Landes.


Im letzten Jahr qualifizierte sich die U20-Ausswahl des DBB für das Viertelfinale, unterlag dem späteren Finlisten und Silbermedaillen-Gewinner Israel, bevor man sich in den Platzierungsspielen gegen Litauen den 6. Platz sichern konnte. 

Zum Auftakt der Europameisterschaft trifft Deutschland am Samstagnachmittag um 15.30 Uhr auf Italien, bevor es am Sonntag (13.00 Uhr) gegen die Tschechische Republik und am Montag (20.30 Uhr) gegen Israel zu den weiteren Gruppenspielen kommt.


Basketball-Fans dürfen sich auf Live-Bilder freuen. Der Weltverband FIBA überträgt unter www.fiba.basketball alle Duelle der Europameisterschaft 2024 online.

Quelle: Science City Jena