Skip to main content

2,10 Euro für Einzelfahrschein

Bus- und Bahnfahren in Jena wird teurer

Wer mit Bus oder Bahn in Jena unterwegs ist, muss ab 1. April mehr bezahlen.
Wer mit Bus oder Bahn in Jena unterwegs ist, muss ab 1. April mehr bezahlen.
Foto: Jenaer Nahverkehr
Teilen auf

Schlechte Nachrichten für Bus- und Bahnfahrer in Jena: Der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) will die Fahrpreise um durchschnittlich 3,08 Prozent erhöhen.

Jena. Die geplante Anhebung ab dem 1. April 2019 erfolgt dann über das gesamte Tarifsortiment. Vom Einzelfahrschein bis zur beliebten Abo-Karte.

Eine Einzelfahrt in Jena soll dann nach ersten Informationen die Schallmauer von derzeit 2,00 Euro durchbrechen und 2,10 Euro kosten.

Begründet werden die höheren Preise mit steigenden Kosten, insbesondere bei Personal, Energie, Instandhaltung und Investitionen.

Auch die Städte Erfurt, Weimar und Gera sowie die Landkreise Gotha, Weimarer Land und Saale-Holzland-Kreis sind durch die Mitgliedschaft im Verkehrsverbund Mittelthüringen davon betroffen.



„Natürlich würden wir unseren Fahrgästen Preiserhöhungen gerne ersparen. Schon heute ist jede Fahrkarte stark subventioniert und eine deutliche Erhöhung der öffentlichen Zuschüsse ist nicht in Sicht“, sagt Christoph Heuing, Geschäftsführer des VMT.

Die geänderte Fahrpreisübersicht soll laut VMT, im Frühjahr 2019 veröffentlicht werden, sobald die Tarifänderung von den Genehmigungsbehörden bestätigt wurde.

Text: Jana Baumgarten