Skip to main content

Aktuelle Baustellen-News

Verkehr in Jena: Hier wird derzeit gebaut

Der Jenaer Baustellenreport für die 5. Kalenderwoche.
Der Jenaer Baustellenreport für die 5. Kalenderwoche.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Autofahrer müssen sich auch in der kommenden Woche auf Behinderungen im Jenaer Straßenverkehr einstellen.

Jena. Die Stadt Jena gibt eine aktuelle Übersicht verkehrsrelevanter Baustellen im Stadtgebiet in der 5. Kalenderwoche bekannt. Umleitungen für Fahrzeuge sind jeweils ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei.

Über blog.jena.de/baustellen/ sind Karten, Übersichtspläne, geplante Bauabläufe und Beschreibungen von Baustellen abrufbar.

Baumpflegearbeiten

  • Judith-Auer-Straße
    In der Judith-Auer-Straße kommt es vom 21.01.2019 bis zum 30.01.2019 zu abschnittsweisen halbseitigen Sperrungen und Halteverbotsregelungen. Grund für diese Verkehrseinschränkung sind Baumpflegearbeiten neben der Straße.

Ankündigung

  • Vollsperrung im Cospedaer Grund, Höhe Nr. 35
    Am 16.02.2019, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr, wird im oben genannten Bereich eine Vollsperrung realisiert. Im Sperrzeitraum werden Baumfällarbeiten durchgeführt. Sofern Rettungseinsätze erfolgen, wird die Vollsperrung kurzzeitig ausgesetzt.
    Sofern Rettungseinsätze erfolgen, wird die Vollsperrung kurzzeitig ausgesetzt.

Bestehende Baustellen

  • Sperrung Naumburger Straße/Rautal
    Der Kreuzungsbereich Naumburger Straße/Am Steinbach ist voll gesperrt. Die großräumige Umleitung erfolgt über die Brückenstraße – Wiesenstraße – Am Anger und retour.

    Trotz der Schranken in der Brückenstraße: Versuchen Sie bitte nicht durch das Wohngebiet zu fahren! Durch die kleinen Straßen fahren die Linien- und die Schulbusse. »Schleichverkehre« würden dort massiv den Nahverkehr behindern. Außerdem sind die Gehsteige teilweise von der Fahrbahn separiert – die Sicherheit der Schulwege hat oberste Priorität.

    Noch ein Hinweis für Fußgänger und Radfahrer: Die Gehwege im Bereich der kompletten Baustelle können dieses Jahr durchgängig genutzt werden.
  • Am Planetarium 34 halbseitig gesperrt
    Wegen erforderlicher Kran- und Containeraufstellung im Straßenbereich wird die Straße Am Planetarium im Bereich zwischen Theodor-Neubauer-Straße und St.-Jacob-Straße halbseitig gesperrt. Die Verkehrseinschränkung begann am 21.11.2018 und endet am 31.01.2019. Bei Gegenverkehr hat der Verkehr vor der Einengung Wartepflicht.

  • Bachstraße
    Die Bachstraße wird vom 01.11.2018 bis zum 25.04.2019 im Bereich Haus Nr.15 halbseitig gesperrt. In der Sperrzeit wird dort ein Baugerüst aufgestellt, das den Straßenverkehr einschränkt.
  • Max-Wien-Platz
    Am Philosophenweg 26 wird das Grundstück bebaut. Aus diesem Grund machen sich Verkehrsraumeinschränkungen im Bereich der Einmündung Kritzegraben in den Philosophenweg erforderlich. Um den Verkehr nicht umzuleiten, wird an dieser Einmündung eine Lichtsignalanlage die Verkehrsregelung durchführen. Die Verkehrsbeschränkung enden Mitte des Jahres 2019
  • Thomas-Mann-Straße gesperrt
    Die Thomas-Mann-Straße zwischen St.-Jacob-Straße und Nollendorfer Straße ist seit 07.05.2018 abschnittsweise gesperrt, um dort die Versorgungsnetze zu erneuern und die Straße neu zu bauen. Das Straßenpflaster wird durch eine Asphaltstraßendecke ersetzt, die die Rollgeräusche der Fahrzeuge wesentlich reduziert. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich Ende November dieses Jahres abgeschlossen sein. Der Verkehr wird über die Straße Am Planetarium umgeleitet.

  • Sperrung Marktstraße in Lobeda-Altstadt
    Am 03.09.2018 haben die Bauarbeiten zum weiteren Ausbau der Marktstraße zwischen dem Marktplatz und der Nikolaus-Theiner-Straße und weiter über den Lobdeburgweg zwischen Stadt-graben und Spitzbergstraße begonnen. Wegen der Bauarbeiten zur Erneuerung der Straße kommt es bis 27.09.2019 abschnittsweise zu Straßensperrungen.

  • Gesamtsperrung Kronfeldstraße 13
    In der Zeit vom 19.11.2018 bis 31.01.2019 ist die Kronfeldstraße im Bereich Haus Nr.13 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Kronfeldstraße ist ab Mittelstraße sowie ab Jansonstraße als Sackgasse ohne Wendestelle befahrbar. In der Sperrzeit soll ein Fassadengerüst und ein Kran für Ausbauarbeiten am Dachgeschoss auf die Straße gestellt werden.


Quelle: Stadt Jena