Schulwegüberwachung
Polizei zufrieden: Erster Schultag der Wenigenjena Schule
Teilen auf
Mit verstärkter Präsenz: Die Polizei Jena hat am Montagmorgen den ersten Schultag vor der neuen Gemeinschaftsschule Wenigenjena begleitet. Sie überwachten das Verhalten der Kinder sowie der anderen Verkehrsteilnehmer.
Jena. Rund 500 Schüler begannen heute zum ersten Mal ihren Schultag in der neuen Gemeinschaftsschule Wenigenjena am Standort Jenzigweg in Jena-Ost.
Grund genug, dass sich ab 7 Uhr eine besondere Polizeipräsenz an den Zufahrtsstraßen und rund um das Schulgebäude zeigte. Mit der gezielten Aktion wollte man den Verkehrsablauf für Schüler, Rad- und Autofahrer überwachen.
Polizeihauptmeister Jan Alberts, Kontaktbereichsbeamte (Kobb) für Jena-Ost zog zum Unterrichtsbeginn erste Bilanz in Sachen Sicherheit: „Es lief alles reibungslos ab. Es gab keine nennenswerten Zwischenfälle oder Besonderheiten.“
Er lobte die Disziplin der Schüler und Eltern. Auf kleinere Verkehrsvergehen wurden die Fahrzeugführer hingewiesen. Auch der befürchtete Stau blieb aus.
Trotz des guten Starts wird die Polizei noch die gesamte erste Schulwoche vor Ort sein, um die täglichen Abläufe zu analysieren.
Text: Jana Baumgarten