JN-Ratgeber
Werbestrategie: Damit klappt das Geschäft
Teilen auf
Die richtige Verkaufsförderung durch direkte Promotion: Wer erfolgreich sein will, der muss dafür etwas tun. In den meisten Fällen steckt harte Arbeit dahinter. Die reicht aber nicht allein, sie brauchen eine gut durchdachte Werbestrategie, um weiterzukommen.
Jena. Wie präsentiert man ein Produkt oder eine Dienstleistung am besten? Die Antwort klingt recht simpel: mit einer ganzheitlichen Verkaufsförderung. Doch Werbeaktionen, die Kaufanreize schaffen sollen, wollen gut durchdacht und vorbereitet sein.
Mit diesen Tipps für Werbeaktionen im öffentlichen Raum geht es leichter:
Eine gut geplante Marketingkampagne bedient stets mehrere Werbekanäle, die anhand der Zielgruppe ausgewählt werden. Basis sind heute die sozialen Medien und ein professioneller Internetauftritt. Unternehmen sollten sich dementsprechend gut im digitalen Bereich aufstellen. Daneben sind aber auch nach wie vor Print- und TV-Werbung gefragt.
Ihnen fehlt zwar die Möglichkeit zur direkten Kommunikation mit Kunden, dafür haben solche Werbemaßnahmen eine größere Breitenwirkung. Je nach Art des Angebots und der definierten Zielgruppe ist hierbei abzuwägen, welche Kanäle bevorzugt bespielt werden.
Mit Zielgruppe interagieren
Bei Promotionaktionen auf der Straße oder auf örtlichen Veranstaltungen und Events kann man hingegen direkt vor Ort mit der Zielgruppe interagieren. So lässt sich die Botschaft individuell auf die Situation zuschneiden und man kann auf das Feedback potenzieller Kunden reagieren.
Das macht die Verkaufsförderung deutlich persönlicher. Da jedoch der Kostenfaktor höher ist und zugleich weniger Menschen erreicht werden als bei anderen Werbemaßnahmen, ist es sinnvoll, eine solche Promotionaktion im Vorfeld sorgfältig zu planen.
Richtige Strategien für Erfolg
Wie geht man also vor? Im ersten Schritt sollte man die Ziele einer Werbeaktion festlegen. Möchte man potenzielle Kunden auf sein neues Produkt aufmerksam machen, das Produkt direkt verkaufen oder sich mit hochwertigen Geschenken wie diesen positiv als Marke in den Köpfen verankern?
Je nach Zielsetzung versprechen andere Strategien Erfolg.
Hat man seine Ziele definiert, kann die konkrete Planung beginnen. Um das Bestmögliche aus der Verkaufsförderung herauszuholen, sollte man zunächst analysieren, wo sich die Zielgruppe aufhält. Ein guter Standort ist meist die Fußgängerzone.
Für die Promotionaktion eines Fitnessstudios wäre es beispielsweise ideal, sich in der Nähe eines Sportgeschäfts zu platzieren und dessen Kunden mit einem Probetraining zu überraschen.
Hat man den perfekten Ort gefunden, kann man nun über den Aufbau des Promotionstandes und die Maßnahmen während der Aktion nachdenken. Hochwertige gedruckte Gutscheine oder praktische Give-aways sind beliebte Mittel, um Kunden zu gewinnen und in Erinnerung zu bleiben.
Wichtig für den Aufbau einer wirksamen Marketingkampagne ist, dass die Zielgruppe einen Mehrwert für sich sieht und die Aktion nicht als aufdringliches Verkaufsgespräch empfindet. Gewinnspiele haben sich bei erfolgreichen Promotions bewährt und auch Rabatte verfehlen ihre Wirkung selten.
Schließlich heißt es noch, die passenden Mitarbeiter für die Promotionaktion auszuwählen und darauf vorzubereiten. Wenn Ort, Maßnahmen und Team miteinander harmonieren, hat die Marketingaktion große Chancen, zum Erfolg zu werden.
Text: Susann Schmidt