Skip to main content

Vorweihnachtliches Konzert

„Blech trifft Orgel“ in der Kirche Winzerla

Das Konzert ist in seiner Professionalität durchaus einer der musikalischen Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit in unserer Stadt.
Das Konzert ist in seiner Professionalität durchaus einer der musikalischen Höhepunkte in der Vorweihnachtszeit in unserer Stadt.
Foto: Uli Richter
Teilen auf

Prächtige Weihnacht: Die Jenaer Brass Band „BlechKLANG“ wird am kommenden Samstag zum alljährlichen Konzert „Blech trifft Orgel“ in der Kirche Winzerla auftreten.

Jena. Am Vorabend (30.11.) zum 1. Advent spielt 19.00 Uhr das internationale Solistenensemble der Brass Band BlechKLANG mit Musiker*innen aus Japan, Südafrika, Ungarn, Argentinien und natürlich Deutschland in der Kirche Winzerla unter dem Motto „Prächtige Weihnacht“.

In gewohnter Weise dürfen sich die Besucher und Kenner der Konzertreihe „Blech trifft Orgel“ wieder auf ein ganz besonderes kammermusikalisches Konzert mit ihren weich klingenden Trompeten, mit Tuba, Posaune, dem selten gespielten Euphonium und Alt-Horn freuen.

Ergänzt wird die Bläserformation durch Schlagzeug und Konzertpauken. Einmalig dürfte an diesem Abend auch wieder das Zusammenspiel von Bläserensemble mit Orgel sein.



An der Königin der Instrumente sitzt die polnische Organistin Mira Cieślak. Sie wird dabei an der Orgel sprichwörtlich alle Register ziehen, um für einmalige und unvergleichliche Klangmomente zu sorgen. Erfreuen sie sich an der Symbiose von Orgel und Blechbläserensemble.

Zu den Solisten gehören in diesem Jahr auch die beiden Dirigenten der Brass Band Alexander Richter, Solotrompeter bei den Clara-Schumann-Philharmonikern Zwickau/Plauen und der Argentinier Patricio Cosentino, international renommierter Tuba-Solist.

Auf den Notenpulten liegen Partituren von Bach, Vivaldi, aber auch von ganz populären nationalen und internationalen Weihnachtsweisen. Lassen sie sich stimmungsvoll in die bevorstehende Adventszeit mitnehmen und genießen sie die stressfreien Momente an diesem Abend.

Vorverkauf in der TouristInfo Jena sowie im Stadtteilbüro Winzerla und Lobeda.

Quelle: Brass Band Jena