Mit Supermarkt und Sportgeschäft
„Wiesen-Center“ soll Ende 2021 in Jena eröffnen
Teilen auf
Mit großem Supermarkt und Sportgeschäft: Das ehemalige Einkaufzentrum „Schiller-Passage“ in Jena wird derzeit revitalisiert und als „Wiesen-Center“ Ende 2021 neueröffnet.
Jena. Tot gesagte leben länger: Wer bisher glaubte, dass die 1994 in Jena eröffnete „Schiller-Passage“ in der Wiesenstraße der Abrissbirne zum Opfer fällt, der hat sich getäuscht.
Nach zehn Jahren Leerstand sind jetzt die Bagger angerückt und ein reges bauliches Treiben herrscht im und um das ehemalige Einkaufszentrum. Das Objekt wird komplett entkernt und die alte Fassade abgerissen.
Der neue Eigentümer die BOP Immodevelopment GmbH – ein privater österreichischer Immobilienentwickler mit Sitz im Zentrum von Wien, möchte mehr als 10.000 m² Einkaufs- und Büroflächen schaffen.
600 Parkplätze entstehen
Zudem sollen 600 Parkplätze entstehen. Davon 100 auf dem Areal der ehemaligen Total-Tankstelle, die demnächst abgerissen wird.
Nach Angaben von Jenas Bürgermeister und Dezernent für Stadtentwicklung Christian Gerlitz (SPD) soll die Revitalisierung rund 30 Mio. Euro kosten.
Aus „Schiller-Passage“ wird „Wiesen-Center“
Im Herbst 2021 soll dann unter dem neuen Namen „Wiesen-Center“ die Eröffnung gefeiert werden.
Mit Supermarkt und Sportgeschäft
Als künftige Hauptmieter sollen u. a. die Supermarktkette EDEKA und der französische Sportartikelhersteller und -händler Decathlon, die von weiteren Handelsangeboten ergänzt werden, für mehr Einkaufsattraktivität in Jena sorgen.
„Ich bin mir sicher, dass zukünftig durch die Wiederbelebung des Einkaufscenters noch mehr Menschen in unserer Region Jena auch als Einkaufsstadt wahrnehmen.“, so Bürgermeister Gerlitz.
Text: Jana Baumgarten