Skip to main content

ungewöhnliche Aktion

Polizei Jena lud zum „Kaffee-Plausch“ ein

Die 67-jährige Corinna Franze (l.) nutzte die Gelegenheit, bei einem Kaffee mit Jenas Polizeichefin Sandra Pflug-Hellwig ins Gespräch zu kommen.
Die 67-jährige Corinna Franze (l.) nutzte die Gelegenheit, bei einem Kaffee mit Jenas Polizeichefin Sandra Pflug-Hellwig ins Gespräch zu kommen.
Foto: JENPICTURES/Baumgarten
Teilen auf

„Coffee with a Cop“: Eine neue Form, mit der Polizei in Kontakt zu treten, gab es am Montag in Jenas Innenstadt.

Jena. Die Polizei Jena hatte am Montag auf dem Marktplatz eine ungewöhnliche Aktion gestartet.

Die Polizisten luden die Bürger unter dem Motto „Coffee with a Cop“ (wörtlich übersetzt „Kaffee mit einem Polizisten“) auf einen Kaffee ein.


Für diese Aktion wurde extra ein eigenes Café-Mobil von „Markt 11“ gebucht, welches aus einer professionellen Siebträgermaschine Espresso, Cappuccino oder Café Crema servierte. Bezahlen mussten die Bürger für die Getränke nichts.

Beim Genuss des Kaffees bestand die Möglichkeit, mit Beamten der örtlichen Polizeidienststelle ins Gespräch zu kommen, um mal ein Anliegen oder Sorgen in einer ungezwungenen Atmosphäre anzusprechen.


Dazu standen Schutz- und Kriminalpolizei, Polizeibeamte der Einsatzunterstützung und der Präventionsstelle Rede und Antwort.

Auch Jenas Polizeichefin Sandra Pflug-Hellwig war vor Ort und führte selbst das ein oder andere Gespräch.

„Das Ziel der Veranstaltung war, die Belange der Bürger besser kennenzulernen und eine Gelegenheit zu schaffen, diese auch vorzubringen. Diese Aktion sollte auch das Vertrauensverhältnis zwischen der Bevölkerung und der Polizei stärken.“, so Pflug-Hellwig.


Wie zu hören war, waren die angesprochenen Themen vielfältig, insbesondere die aktuelle Kriminalität in der „digitalen Welt“, aber auch wie man sich vor Einbrechern schützen kann.

Der heutige Dialog mit den Bürgern war für Polizei-Inspektionschef Rico Schimmel sehr wichtig, da dies im polizeilichen Alltag leider nicht immer möglich ist.

„Der Aktionstag wurde von der Bevölkerung gut angenommen und fand bei allen Beteiligten eine positive Resonanz. Die verschiedenen Einsatzfahrzeuge, im Besonderen das Polizei-Motorrad, haben vor allem Familien mit Kindern angezogen.“, resümierte Polizei-Pressesprecher Daniel Müller.

Text: Dirk Sauerbrey
Fotos: JENPICTURES/Baumgarten