Woche der gesunden Ernährung
"Pinocchio"- Kids in Jena lernen Brotaufstrich zu zubereiten
Teilen auf
Zur "Woche der gesunden Ernährung" in der Jenaer Kita "Pinocchio" konnten die Kids Leckeres auch selbst zubereiten.
Jena. Im Kinderrestaurant wurde geschnippelt, gerührt, gequirlt, was das Zeug hält. Mit viel Eifer waren die Kinder des Kindergartens "Pinocchio" bei der Zubereitung des Brotaufstrichs „Schoko deluxe“, bestehend aus selbsthergestellter Butter, Vanillezucker, Kakao und Honig, am Werke.
Außerdem wurden ein Früchtemus aus frischen Erdbeeren und Bananen, sowie ein leckerer Quarkdip hergestellt. Und am Ende wurde dann alles verspeist.
Nicht nur lecker, sondern zugleich gesund sollte der selbstgefertigte Brotaufstrich sein. Wie's richtig geht, zeigte den "Pinocchio"-Kids Witold Maichrowitz von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), Sektion Thüringen. Der Ernährungsexperte kam zur "Woche der gesunden Ernährung" in die Kita in Wenigenjena.
"Gerade im Kindesalter ist es wichtig auf eine gesunde Ernährung zu achten, da bereits hier erworbene Ernährungsangewohnheiten häufig ein Leben lang beibehalten werden", sagte Maichrowitz. Die Kita hatte in der Vergangenheit an mehreren Projekten zum Thema gesunde Ernährung teilgenommen.
Der Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren eine vollwertige und ausgewogene Ernährung mit Produkten aus der Region zu vermitteln. 145 Kindertagesstätten aus ganz Thüringen nehmen derzeit an den Projekten der DGE teil. Im Jahr finden ca. 90 bis 120 Veranstaltungen an Kindertagesstätten, Schulen, Förderzentren, Regelschulen und Gymnasien statt.
Text und Fotos: Thomas Paasch