Skip to main content

Tatort Goethe Galerie

Familiensamstag: Großeinsatz der Polizei in Jena

Die Jenaer Polizei war mit einem Großaufgebot ins größte Einkaufszentrum der Stadt angerückt. Sie wollten im Rahmen des Familientages des Centers einen Einblick in ihre tägliche Arbeit geben.
Die Jenaer Polizei war mit einem Großaufgebot ins größte Einkaufszentrum der Stadt angerückt. Sie wollten im Rahmen des Familientages des Centers einen Einblick in ihre tägliche Arbeit geben.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Polizei zum Anfassen: Zum Familiensamstag kamen tausende Besucher in die Goethe Galerie Jena.

Jena. Der Familientag in der Goethe-Galerie lockte am vergangenen Samstag tausende von Besuchern.

Doch diesmal stand nicht ein bekanntes Gesicht aus Presse, Funk oder Fernsehen im Mittelpunkt, sondern die Jenaer Polizei.


Mit einem beeindruckenden Großaufgebot rückten die Beamten ins größte Einkaufszentrum der Stadt an, um den Besuchern einen Einblick in ihre tägliche Arbeit zu gewähren.


Dazu brachten zur Freude der Kinder die Beamten gleich mehrere Einsatzfahrzeuge mit, die natürlich von innen und außen unter die Lupe genommen werden konnten. Besonders das Polizeimotorrad zog die Aufmerksamkeit auf sich.

Die Polizisten ließen die Handschellen wie im Ernstfall mehrfach klicken und die Kriminalpolizei nahm Fingerabdrücke. Ein Polizeihund zeigte seine beeindruckende Spürnase.


Ausrüstung und Technik konnten begutachtet, bestaunt und angefasst werden.

Die anwesenden Polizeibeamten standen Rede und Antwort und gaben interessante Einblicke in ihren Berufsalltag. Am Stand der Polizeiberatung konnten sich die Besucher zudem zum Diebstahlschutz in den eigenen vier Wänden beraten lassen.


Auch das Bildungszentrum der Thüringer Polizei war vor Ort, um über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Polizei zu informieren. Interessierte konnten sich aus erster Hand über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten informieren und Fragen stellen.

Als besonderes Highlight war auch Polizeihund "Chase" aus der beliebten Serie "Paw Patrol" im Center unterwegs. Er erfreute besonders die kleineren Besucher mit Selfies und Umarmungen.

Die Veranstaltung wurde von der Center-Event-Chefin Mandy Engelhardt und Hauptkommissarin Anke Kalthoff organisiert.


Am Ende des Tages zeigten sie sich zufrieden mit dem großen Interesse der Besucher und versprachen, dass es im nächsten Jahr eine Wiederholung geben wird. 

Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES