8-monatige Solo-Expedition
„Abenteuertage Jena“: Live-Multimedia-Show mit Tobias Schorcht
Teilen auf
Multimedia-Show „Abenteuertage Jena“: Erleben Sie eine 8-monatige Solo-Expedition mit Tobias Schorcht.
Jena. Tobias Schorcht staunte nicht schlecht, als im Februar zwei Stunden nach Start des Vorverkaufs bereits alle Karten für seinen Abenteuervortrag vergriffen waren.
Im Frühjahr hatte er zusammen mit Freunden das Festival „Abenteuertage Jena“ ins Leben gerufen – aber mit solcher Resonanz hatte niemand gerechnet.
Jetzt gibt es wegen der großen Nachfrage eine weitere Vorstellung des brandneuen Vortrags „Patagonien - 3000 km durch die Wildnis bis nach Feuerland“, mit dem der Jenenser Schorcht im Herbst auch auf große Tour durch die Schweiz gehen wird.
Für alle, die bisher kein Ticket ergattern konnten, gibt es also die Chance: Der Vortrag wird am Freitag, dem 03.05. um 19 Uhr im Hörsaal 2 am Abbe-Campus wiederholt.
Schorcht berichtet dort über seine 8-monatige Solo-Expedition mit Schlauchboot durch Südamerika.
Auf Chiles größtem Fluss kentert er. Im Fjord begegnet er Delfinen, Seehunden und gerät in einen furchtbaren Sturm.
Er schlägt sich durch Regenwälder, läuft über das südpatagonische Eisfeld und steht in der Pampa einem ausgewachsenen Puma gegenüber. Einheimische versorgen ihn mit Lebensmitteln.
Schorcht revanchiert sich und hilft beim Holzhacken und Kühe melken.
Mit dem Vortrag gewann Schorcht letztes Jahr beim renovierten Reisefestival „El Mundo“ in Österreich die Auszeichnung für das beste Abenteuer.
„Diese Reportage ist absolut sehenswert: Wie Tobias sich oft viele Tage am Stück abseits der Zivilisation allein mit GPS, Boot im Rucksack und genau abgemessenen Nahrungsvorräten durch die Wildnis schlägt, ist atemberaubend.
Dabei macht er sich und uns nie Illusionen, dass neben seiner akribischen Vorbereitung einfach auch viel Glück im Spiel war.
Und mindestens so viel Herzblut, wie Tobias in seine verrückten Reisen steckt, hat er auch in den Vortrag gepackt“, weiß Freund und Mitveranstalter Robert Pauli zu berichten.
Tickets gibt es an der Tourist-Info Jena (auch online).
Text: Robert Pauli