Moderne Schutzausrüstung
Neue Schutzhelme für Freiwillige Feuerwehren in Jena
Ralf Hertig, Stellvertretender Fachdienstleiter Feuerwehr, Danny Becher, Freiwillige Feuerwehr Zwätzen, Ronald Burkhardt, Freiwillige Feuerwehr Zwätzen, Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe und Bernd Brese, Fachdienst Feuerwehr, bei der Übergabe der ersten neuen Schutzhelme für die Freiwilligen Feuerwehren (v.l.).
Foto: © Stadt Jena
Teilen auf
Die Freiwilligen Feuerwehren in Jena erhalten 334 neue Schutzhelme.
Jena. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Stadt Jena erhalten 334 moderne Schutzhelme, deren Ausgabe in dieser Woche gestartet ist.
Am Mittwochabend konnten 20 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zwätzen als erste Wehr ihre neuen Helme im Gefahrenabwehrzentrum entgegennehmen.
„Es ist notwendig, neben der Anschaffung von neuer Technik wie Fahrzeugen und Einsatzgeräten, nicht nur die Berufsfeuerwehr, sondern auch die Ehrenamtlichen gut sachlich auszustatten.
Dazu gehört prioritär eine moderne persönliche Schutzausrüstung“, sagte Sicherheitsdezernent Benjamin Koppe während der Übergabe.
Der Austausch der Schutzhelme für alle 14 Freiwilligen Feuerwehren erfolgt, organisiert durch den Fachdienst Feuerwehr und die jeweiligen Wehrführer, in den nächsten Tagen und Wochen.
Die Gesamtkosten für die Anschaffung der hochmodernen und leicht zu tragenden Helme der Firma Dräger liegen bei 107.000 Euro, wovon 100.000 Euro durch Fördermittel des Freistaats Thüringen abgedeckt werden können.
Die Helme sind speziell für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen konzipiert, im Besonderen auch für die Wald- und Flächenbrandbekämpfung geeignet.
Quelle: Stadt Jena