Skip to main content

22. Mai im Uniklinikum

Geburtsmedizin: Infoabend in Jena für werdende Eltern

Beim Infoabend für werdende Eltern in der Jenaer Geburtsmedizin sollen alle Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt beantwortet werden.
Beim Infoabend für werdende Eltern in der Jenaer Geburtsmedizin sollen alle Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt beantwortet werden.
Foto: Schroll/UKJ
Teilen auf

Die Geburtsmedizin des Uniklinikums Jena lädt zum Infoabend für werdende Eltern ein.

Jena. Eine Schwangerschaft und die anstehende Geburt sind für werdende Eltern ein besonderes Ereignis – auf das sie sich in der Regel gut vorbereiten wollen.


Das Team der Klinik für Geburtsmedizin des Universitätsklinikums Jena (UKJ) möchte werdende Eltern dabei unterstützen, auch für die Zeit nach der Geburt.

Immer am dritten Mittwoch des Monats um 19 Uhr lädt das Team zum Infoabend für werdende Eltern ein, das nächste Mal am Mittwoch, 22. Mai.


Der Infoabend findet am UKJ am Standort Lobeda in Haus F2 im U1 im Seminarraum 9 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Geburtshilfe ist Teamarbeit“, lautet das Motto des Jenaer Perinatalzentrums der höchsten Stufe, daher stehen auch Vertreterinnen und Vertreter aller Professionen – Hebammen, Geburtsmedizin, Kinder- und Jugendmedizin, Anästhesie – den interessierten Eltern Rede und Antwort.


Wer sich den Kreißsaal vorab anschauen möchte, kann dafür die wöchentliche Kreißsaalführung jeden Donnerstag um 18 Uhr nutzen. Anmeldungen sind auf der Homepage der Klinik für Geburtsmedizin https://www.uniklinikum-jena.de/geburtsmedizin möglich.

Hebammen und Geburtsmediziner zeigen werdenden Eltern die Räumlichkeiten, neben dem Kreißsaal inklusive OP-Bereich für den Notfall auch die Wochenstation.


Die erfahrenen Hebammen des UKJ bietet seit Kurzem auch die Möglichkeit zur Geburt im hebammengeleiteten Kreißsaal.

Das ist ein zusätzliches Angebot für Frauen, die sich eine natürliche Geburt ganz ohne Schmerz- oder Wehenmittel und medizinische Eingriffe wünschen – und das im sicheren Umfeld einer Klinik. Auch hierüber können sich werdende Eltern bei der Kreißsaalführung informieren.


Kompaktkurse zur Geburtsvorbereitung finden einmal im Monat jeweils Dienstag- und Mittwochabend statt und stehen bis zu zehn Paaren nach vorheriger Anmeldung über die Homepage der Geburtsmedizin offen.

Ziel ist es, werdenden Eltern die wesentlichen Abläufe und Informationen rund um die Geburt zu veranschaulichen und Sicherheit für die bevorstehende Geburt vermitteln.

Wieder da ist das Stillcafé auf der Wochenstation, jeden ersten und dritten Dienstag des Monats von 11 bis 13 Uhr.


Eine von drei Stillberaterinnen der Wochenstation hilft und unterstützt Mütter bei Fragen und Problemen rund ums Stillen wie das Anlegen des Kindes, die Milchmenge, Abstillen, Beikost oder Schmerzen an den Brustwarzen.

Mütter melden sich vorab per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. für das Stillcafé an und können gerne in dieser Mail ihre Fragen vorab stellen.

Quelle: Uniklinikum Jena