24. Mai von 15 bis 18 Uhr
Reparier-Café Jena: „Textilien Spezial“ im Geburtshaus
Wer mit seinen kaputten Textilien kommt, kann am kommenden Freitag kunstvolle Stopftechniken lernen.
Foto: Carolin Mand/Reparier-Café Jena
Teilen auf
„Textilien Spezial“: Das Reparier-Café findet diesmal im Geburtshaus Jena statt.
Jena. Das Reparier-Café wird am 24. Mai von 15 bis 18 Uhr im Geburtshaus Jena, Zitzmannstraße 2a, 07743 Jena zu Gast sein.
Bei diesem besonderen Termin können Besucher von den Expertinnen der Leipziger Firma „Räubersachen“ kunstvolle Stopf- und weitere Reparaturtechniken für Textilien lernen.
Anders als bei den normalen Terminen des Reparier-Cafés werden diesmal ausschließlich Textilien repariert.
Außerdem werden neue Mitstreiter gesucht: Menschen, die Freude am gemeinsamen Basteln, Tüfteln, Schrauben, Kleben, Flicken, Nähen oder auch am Kaffeekochen haben, können sich vor Ort über die ehrenamtliche Arbeit informieren.
Wer defekte Geräte mit und ohne Kabel oder Fahrräder hat, kann diese gemeinsam mit den Ehrenamtlichen am Tag darauf, beim „Dein Tag im Paradies“ zwischen 13 und 18 Uhr am Stand des Reparier-Cafés auf der Rasenmühleninsel reparieren.
Das Reparier-Café Jena ist seit März 2014 aktiv mit dem Motto „Wegwerfen – Nein Danke!“ in Jena unterwegs.
Ziel ist es, etwas gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun und den Menschen zu zeigen, dass sie aus dem Kreislauf des Kaufens, Wegwerfens und Neukaufens ausbrechen können.
Beim Reparier-Café zeigen die ehrenamtlichen Reparatur-Experten allen Interessierten, wie sie ihre kaputten Dinge wieder flott machen können:
Es geht also um Hilfe zur Selbsthilfe. Das Angebot ist kostenfrei, aber das Team freut sich über eine freiwillige Spende von den Besuchern, wovon bei den Cafés auch immer Kaffee und Kuchen ausgeben wird.
Weitere Informationen und alle Termine auf: www.reparier-cafe.de
Quelle: Reparier-Café Jena