Öffentliches Training
National-Elf in Jena: Das müssen Besucher wissen
Die DFB-Elf erwartet am 27. Mai eine proppenvolle ad hoc-Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf
Deutsche National-Elf für öffentliches Training in Jena. Das müssen Besucher und Verkehrsteilnehmer wissen.
Jena. Die adhoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena wird am kommenden Montag Gastgeber für das öffentliche Training der Deutschen Nationalmannschaft sein.
Für einen möglichst reibungslosen Ablauf dieses mit großer Vorfreude erwarteten Ereignisses sollten Besucher und Verkehrsteilnehmer folgende Hinweise berücksichtigen:
Tickets
Das Stadion wird mit ca. 14.000 erwarteten Zuschauerinnen und Zuschauern bis auf den letzten Platz belegt sein. Tageskassen wird es nicht geben. Eine Anreise ohne Ticket ist zwecklos.
Stadionöffnung/Veranstaltungsbeginn
Der Außenbereich des Stadiongeländes - mit Rahmenprogramm am und um das Fanprojekt - wird ab 14.30 Uhr zugänglich sein.
Die Tore der ad hoc arena im Ernst-Abbe-Sportfeld öffnen 15 Uhr. Das öffentliche Training unserer Nationalmannschaft beginnt 16.30 Uhr.
Zu Fuß, per Rad oder mit dem ÖPNV
Es wird generell empfohlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen oder besser noch zu Fuß zum Stadion zu kommen, um so das Verkehrsaufkommen in der Stadt zu reduzieren.
Auch die Fahrt mit dem Fahrrad verspricht ein schnelles Ankommen.
Parken: Parkleitsystem und Beschilderungen geben Auskunft
Das digitale Parkleitsystem der Stadt Jena informiert alle Autofahrer beim Einfahren in die Stadt über die verfügbaren Parkkapazitäten.
Zusätzliche Parken-Beschilderungen informieren über entfernter gelegene Parkplätze (z.B. in der Platanenstraße), die eine gute Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr haben.
Es wird dringend empfohlen, auch die weiter entfernt gelegenen Parkplätze zu nutzen und von dort mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Stadion zu fahren.
Parkplätze im unmittelbaren Stadionumfeld stehen nur begrenzt zur Verfügung. Sobald diese Parkplätze belegt sind, werden die Abbiegespuren von der Stadtrodaer Straße zum Stadion bzw. den Parkmöglichkeiten gesperrt.
Der Südbad-Parkplatz bleibt zur Absicherung des Veranstaltungsgeländes bereits ab Montagmorgen gesperrt. In der Folge kann der Parkplatz für Gäste des Südbades und der Strandbar ganztägig nicht genutzt werden.
Mögliche Verkehrseinschränkungen
Auf der Stadtrodaer Straße im Stadionbereich regelt Tempo 40h/km eine sichere An- und Abreise.
Ein Einfahrverbot gilt für die Wöllnitzer Straße (Ortslage sowie Jenertal bis Am Stadion). Ausnahme gilt für Anwohner.
Quelle: Stadt Jena/elf5