Skip to main content

Wissenschaft zum Anfassen

Ernst-Abbe-Hochschule Jena kommt ins StadtLab

Studentin der EAH Jena testet eine AR-Brille.
Studentin der EAH Jena testet eine AR-Brille.
Foto: Sebastian Reuter
Teilen auf

Drei Tage Wissenschaft zum Anfassen: Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena kommt ins StadtLab.

Jena. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) zieht für drei Tage ins Zentrum der Saalestadt und lädt Sie herzlich ein, die Hochschule hautnah zu erleben.

Vom 4. bis 6. Juni 2024 präsentiert sich die EAH Jena jeweils von 14 bis 20 Uhr im StadtLab Jena. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich umfassend über die Hochschule zu informieren, das breite Tätigkeitsspektrum kennenzulernen und bei spannenden Mitmachangeboten selbst aktiv zu werden.


Mit einem abwechslungsreichen Programm bestehend aus Mitmachaktionen, informativen Vorträgen, lebhaften Podiumsdiskussionen und persönlichen Gesprächen richtet sich die Veranstaltung an ein breites Publikum.

Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler sind ebenso eingeladen wie Eltern, Lehrer sowie alle, die sich für Wissenschaft begeistern.

Die Mitmachaktionen finden täglich von 14 bis 17 Uhr statt.


Bauen Sie Ihre eigene Künstliche Intelligenz, tauchen Sie ein in die Welt von Eye-Tracking, erfahren Sie, wie der Maschinenbau die Herausforderungen der Zukunft meistert und probieren Sie Simulationspuppen aus dem Bereich Gesundheit und Pflege aus.

Sie können aber auch der farbenfrohen Natur des Lichts auf die Spur kommen, der Frage nachgehen, ob wir unseren Augen trauen können oder alles nur Fiktion ist und Biotechnologie zum Anfassen erleben.

Ab 17 Uhr beginnen die Vorträge, die ebenfalls ein breites Themenspektrum abdecken.


„Hier werden gesellschaftlich relevante Themen aufgegriffen und mit dem Publikum diskutiert. So geht es unter anderem um Klimawandel und erneuerbare Energien aber auch um Künstliche Intelligenz, digitale Wertanlagen und das im vergangenen Jahr eingeführte Bürgergeld“, so Prof. Dr. Mario Brandtner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena.

„Neben spannenden Einblicken in aktuelle Forschungsthemen gibt es umfassende Informationen zu den vielfältigen Studienmöglichkeiten an der EAH Jena und es bietet sich die Möglichkeit, mit allen Beteiligten ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen.“


Ein besonderes Highlight des ersten Abends ist der Bericht von Studenten über ihre aktuelle REXUS GAME-Mission in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und der Europäischen Weltraumorganisation.

Hier erfahren Sie live, ob das Experiment mit einem kleinen autonomen Flugroboter in 80 Kilometern Höhe erfolgreich war.


Am folgenden Abend begeistert die Band „Zwei Stimmen – فکرین“ aus Jena mit den beiden Frontsängerinnen Nancy Reichel (Mitarbeiterin an der EAH Jena) und Souad Abou Daoud (Studentin der EAH Jena) das Publikum mit einem Set aus arabisch-deutscher Weltmusik und selbst komponierten Stücken.

Den Abschluss bildet der Internationale Abend am 6. Juni 2024. Studenten berichten von ihren bereichernden Auslandserfahrungen im Rahmen ihres Studiums und es gibt kulturelle Darbietungen internationaler Studierender. Lassen Sie sich überraschen!


Die Abendveranstaltungen beginnen täglich um 18:30 Uhr.

Das vollständige Programm können Sie unter https://www.eah-jena.de/stadtlab-jena abrufen.

Quelle: EAH Jena