Polit-Prominenz
EU-Chefin von der Leyen auf Kurzbesuch in Jena
Teilen auf
Kurzbesuch in Jena: EU-Chefin Ursula von der Leyen besuchte am Donnerstag die Jenoptik AG.
Jena. Wenn Wahlen vor der Tür stehen, dann gibt sich die Polit-Prominenz auch in Jena die Klinke in die Hand.
Allein in den vergangenen Tagen gaben sich mit Ricarda Lang (Grüne) und Friedrich Merz (CDU) gleich zwei Bundesparteivorsitzende in der Saalestadt die Ehre.
Doch am heutigen Donnerstag wurde es sogar europäisch: EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen besuchte die Jenoptik AG.
Die EU-Chefin wurde von Vorstands-Chef Stefan Traeger durch die Räumlichkeiten des Technologie-Konzerns geführt, um sich über die Arbeit des Unternehmens zu informieren.
v.l.n.r.: Cornelius Golembiewski (Kandidat für das Europäischen Parlament), Mario Voigt (CDU-Landesvorsitzender in Thüringen), Marion Walsmann (Mitglied des Europäischen Parlaments) und Ursula von der Leyen (Präsidentin der Europäischen Kommission). Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES
Die Europaabgeordneten Marion Walsmann (CDU) und der CDU-Listenkandidat Cornelius Golembiewski aus Jena begleiteten den Gast aus Brüssel.
Danach ging es für die Spitzenkandidatin der Europäischen Volkspartei (EVP) ins Kombinat 1 im Westbahnhof.
Dort hat sie sich mit Gästen unter dem Titel „Thüringen innovativ – Europa lokal“ über die Schwerpunkte der kommenden Legislaturperiode und die vielfältigen Möglichkeiten für unsere heimischen kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgetauscht.
Text: Dirk Sauerbrey