Reise-Show-Festival
20. Jubiläum: Lichtbildarena in Jena startet Vorverkauf
Reisejournalistin Barbara Vetter
Foto: Lichtbildarena
Teilen auf
Der Vorverkauf zur 20. Lichtbildarena in Jena startet in diesem Jahr bereits am kommenden Montag.
Jena. Es ist Urlaubszeit. Die Sommertage stehen an und entsprechend die Zeit, in der sich Koffer und Rucksäcke wieder füllen, um andere Orte dieser Welt kennenzulernen.
Barbara Vetter allerdings denkt derzeit verstärkt an den grauen Monat November. Dann nämlich findet vom 8. bis zum 10. 11. die „Lichtbildarena“ in Jena statt.
Das Reise-Show-Festival, welches im vergangenen Jahr aufgrund einer eigenen Expedition der Reisejournalistin ausfiel, startet nun bereits am 10. Juni offiziell den Vorverkauf.
„Auch durch den Ausfall im letzten Jahr hatten wir dieses Jahr so viele Anfragen zu den Veranstaltungen, dass wir beschlossen haben, den Vorverkauf schon jetzt zu starten“, berichtet die Organisatorin.
„Unsere eigene Vorfreude ist dabei aber mindestens genauso so groß wie die der Besucher*innen. Immerhin feiern wir dieses Jahr den 20. Geburtstag des Festivals. Man darf also in diesem Jahr schon vor dem Urlaub ans Reisen denken“, erzählt sie schmunzelnd.
Nach einem Abstecher auf die Bühne der Kulturarena und ins Volkshaus kehrt das bekannte Reise-Show-Festival dieses Jahr wieder in die Räumlichkeiten der Friedrich-Schiller-Universität am Ernst-Abbe-Platz zurück.
Insgesamt zehn Vorträge, ein Fotoseminar sowie ein Vortrag „von Kindern für Kinder“ werden dann mit einer beeindruckenden Mischung aus Erzähl- und Bildkunst gezeigt. Darunter: extreme Klettertouren, irrwitzige Roadtrips oder tierische Wandertouren.
„Es gilt Unbekanntes im vermeintlich Bekannten zu finden, die Schönheit und Gefahr von Natur zu sehen und eigene Grenzen zu überwinden“, beschreibt Barbara Vetter die Vorträge.
Zum 20. Jubiläum freuen wir uns natürlich schon sehr auf alte Bekannte der Lichtbildarena wie Günter Wamser & Sonja Endlweber, Alexander Huber und Andreas Pröve.
Sie alle gehören zur Geschichte dieses Festivals. Wie sie, sind auch Lutz Jäkel, Tobias Hauser sowie Heiko Beyer über die vielen Jahre auch zu guten Freunden der Lichtbildarena geworden. Letzterer zeigt unter anderem gleich zwei Vorträge.
Einmal sind es wirklich unglaubliche Bilder von den Vulkanlandschaften unserer Erde, ein anderes Mal ist es die besondere Welt Neuseelands.
Aber auch neue Gesichter wie die bekannte Buchautorin Lotta Lubkoll, die mit ihrem Esel Jonny zu Fuß von München bis ans Mittelmeer gewandert ist, präsentiert das diesjährige Festival.
„Dies freut mich ganz besonders, bin ich doch selbst in den letzten Jahren auf den Esel gekommen“, lacht Barbara Vetter.
Da wundert es nicht, dass in diesem Jahr auch Tochter Lola in ihre Fußstapfen tritt und einen eigenen Vortrag speziell für Kinder und Jugendliche zeigt, indem natürlich auch vierbeinige Reisegefährten nicht fehlen.
Tickets gibt es auf der Homepage des Festivals sowie in allen Vorverkaufsstellen.
www.lichtbildarena.de
Quelle: Lichtbildarena Jena