Mitfahr-Aktion
Aufklärung über Depression: MUT-TOUR macht Halt in Jena
Teilen auf
Offener Umgang mit Depression: Die MUT-TOUR macht am kommenden Dienstag auch Halt in Jena.
Jena. Am kommenden Dienstag wird das dritte Tandem-Etappenteam der MUT-TOUR 2024 von 14:45 bis 15:45 Uhr im Arkadenbereich des Historischen Rathauses Halt machen.
Hier findet zwischen 13 und 16 Uhr eine öffentliche Mitfahr-Aktion sowie großer Aktionstag mit bunten Programm rund um das Thema psychische Gesundheit statt.
Programm:
Mitfahr-Aktion:
13:30 Uhr Start öffentliche Mitfahr-Aktion ab Park Lobdeburgtunnel, Dauer ca. 1 Stunde, Ankunft am Aktionstag in Jena am Historischen Rathaus.
Anmeldung bei unserer Partnerorganisation unter: 03641-8741161,
Aktionstag:
13:00 Uhr Entspannung "Kaha"
Infostände und Ausstellung "Wie geht's?"
13:30 Uhr "Hanfreds Seelensteine - Horoskop to go"**
14:00 Uhr Entspannung "Kaha"
14:30 Uhr "Hanfreds Seelensteine - Horoskop to go"
ca. 14:45 Eintreffen der Tandems, Austausch bei Kaffee und Kuchen
15:00 Uhr Begrüßung der MUT-TOUR-Tandems durch Sozialdezernent Herrn Hertzsch
15:15 Uhr Entspannung "Kaha"
15:45 Uhr "Hanfreds Seelensteine - Horoskop to go"
Eine Teilnahme an der Mitfahr-Aktion sowie dem Aktionstag ist kostenlos und der Aktionstag auch ohne Anmeldung möglich.
Der Aktionstag findet statt in Kooperationen mit dem Gesundheitsamt Jena, Diakonie Thüringen, Landeskontaktstelle für Selbsthilfe Thüringen e.V. und der AWO Regionalverband Mitte-West Thüringen.
Ein paar Worte zur MUT-TOUR
Bei der MUT-TOUR machen Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen seit 2012 gemeinsam Sport und Öffentlichkeitsarbeit. Sie setzen sich mit ihren persönlichen Gesichtern und Geschichten für mehr Wissen und Mut im Umgang mit psychischen Erkrankungen ein.
Jeden Sommer bewegen sich dazu Sechserteams auf Tandems oder wandernd durch ganz Deutschland und sprechen unterwegs mit zahlreichen Journalisten.
Mit psychosozialen Partnerorganisationen vor Ort sind überall entlang des Weges gemeinsame Aktionen geplant. Das Kurzvideo von "Tandem Tales" gibt einen ersten Einblick in die MUT-TOUR.
Unter dem diesjährigen Motto „Mut zur Selbsthilfe – Unterstützung sichtbar machen!“ legen diesen Sommer wieder insgesamt 65 Teilnehmende über 3.800 Kilometer zurück.
Die aktuelle Tandemetappe 3 ist unterwegs auf einer viertägigen und 180 km langen Tour. Das Ziel dieser Etappe wird am 19.06. in Erfurt sein.
Text: Dominique Seeger