Skip to main content

Am morgigen Freitag

Fête de la Musique: Buntes Straßenfest voller Musik in Jena

Jenas Citymanagerin Katja Jarmer freut sich auf ein buntes Straßenfest voller Musik.
Jenas Citymanagerin Katja Jarmer freut sich auf ein buntes Straßenfest voller Musik.
Foto: Michaela Jahn-Neubert
Teilen auf

Fête de la Musique: Buntes Straßenfest voller Musik am morgigen Freitag in Jenas Innenstadt.

Jena. Die Fête de la Musique steht vor der Tür, und die Innenstadt Jena lässt sie gern herein!

Am 21. Juni 2024 von 14 bis 22 Uhr verwandelt sich die Innenstadt von Jena in ein großes, buntes Straßenfest voller Musik.

„Nachdem die Initiative Innenstadt im letzten Jahr erstmals Kooperationspartner der durch den PhonTon e.V. organisierten Fetê war, haben wir in diesem Jahr die Lizenz für die Fetê in Jena übernommen.


Wir freuen uns sehr, diese Tradition fortsetzen zu können.“, so Citymanagerin Katja Jarmer.

Es gibt 20 Spots in der Innenstadt, einzelne davon organisiert die Initiative Innenstadt (Holzmarkt, Köz, Orange Jungle, Holz & Hygge), die mit bekannten und weniger bekannten Gesichtern im LineUp gefüllt sein werden.


Eine Vielzahl an Spots organisieren sich selbst. Hierzu gehören unter anderem das StadtLab, das Faulloch, die Treppen am Johannisplatz und die Kulturberatung Jena.

50 Acts sind in der Innenstadt verteilt, hinzu kommen noch Spots wie der Kulturschlachthof, das Zapata und das Jugendzentrum Hugo in Winzerla.


Als Highlight steht für eine bleibende Erinnerung an diesen Tag ein durch die Initiatve Innenstadt organisierter, kostenfreier Fotoautomat am StadtLab zur Verfügung.

Der Eintritt ist kostenfrei und alle Künstler treten ohne Gage auf.


Das Programm sowie alle Spots werden fortwährend auf der Homepage (https://www.innenstadt-jena.de/2024/03/25/fete-de-la-musique-2024/) aktualisiert und können zudem über einen QR-Code abgerufen werden.

Die Initiative Innenstadt möchten sich bei Ina Ziegler vom PhonTon e.V. für die sehr gute und unkomplizierte Übergabe sowie ihre Unterstützung und Zuarbeit bei der diesjährigen Planung bedanken.


Ein Dank geht an die Stadt Jena, „die uns bei der Bewerbung und Umsetzung der Plakatierung unterstützt hat und unserem Vorstandsmitglied Sabrina Lytsch für die Koordination und Kommunikation mit den Acts und Spots“.

Quelle: Initiative Innenstadt Jena