Skip to main content

BILANZ UND AUSBLICK

Über 33.000 Besucher zur Arena-Halbzeit in Jena

Einer der Höhepunkte der ersten Hälfte war das ausverkaufte Konzert von Faber.
Einer der Höhepunkte der ersten Hälfte war das ausverkaufte Konzert von Faber.
Foto: Christoph Worsch
Teilen auf

Halbzeit in der KulturArena in Jena: Die ersten drei Wochen sind vorüber. Bisher haben zahlreiche großartige Künstler über 33.000 Besucher begeistert.

Jena. Mit über 33.000 Besuchern und fünf ausverkauften Veranstaltungen kann das ArenaTeam freudestrahlend auf die erste Hälfte der diesjährigen KulturArena in Jena zurückblicken.

Wir packen unseren Koffer und nehmen mit: herzliche Begegnungen, ein bisschen Wetter, Bademäntel, Konfetti und ein Schlagzeug.


Seit ein paar Wochen tönt es wieder frohlockend aus dem Herzen Jenas - mal krachend laut, mal sanft und leise, mal schrill, mal melodisch und manchmal einfach kribbelbunt.

Obwohl die Kulturarena gerade erst begonnen hat, schlendern wir mit unserem prall gefüllten Koffer schon wieder zum kulturellen Bergfest, erheben die Gläser und plaudern belebt und dankbar von mehr als 30 ausgesprochen schönen Veranstaltungen.

„An Evening with James Bond“ und etwas zu wenig Sekt

Den Auftakt bereiteten zur Arenaouvertüre die Jenaer Philharmonie, Sängerin Mary Carewe und Conférencier & Dirigent Nicholas Milton.


Die gefährlich schönen Klangwelten wurden durch die Blue Beans Big Band der Musik- und Kunstschule Jena komplettiert. Für unsere Merkliste notiert: Nächstes Jahr mehr Sekt kaufen.

Theaterarena mit Tiefgang und einer Schippe Trennungsschmerz

Die durch das alljährliche Sommertheater geschmückte Eröffnung auf dem Theatervorplatz sollte gleichzeitig auch ein Abschied sein:


Das angestammte Ensemble vom Theaterhaus Jena wechselt über die Sommermonate die Besetzung – mit ihrem letzten Stück haben es die Akteure also nochmal ordentlich krachen gelassen.

Unter aufwendig konstruierter Arena in der Arena wurde in progressiver, moderner Form „Carol. Shakespeare in Jena“ präsentiert.


Filmarena im schönsten Ausnahmezustand oder auch mal im Bademantel


Die ersten Freiluftkinoabende vom Film e.V. Jena liefen bestens an. Mit der Premiere zum neuesten „Jena-Krimi“ war das Arenarund bis auf den letzten Platz gefüllt und zur allgemeinen Freude gesellten sich auch prominente Gäste aus dem Filmteam von „Theresa Wolff: Lost“ dazu.


Besonders feierlich sind andere Momente: Die Filmleute und ihre Gäste haben einfach Stil und so wird der White Russian beim verregneten „The Big Lebowski“ im Bademantel geschlürft oder „Barbie“ in geschmackvollen Outfits geschaut.

Konzertarena mit Konfetti, Schlagzeug und gemeinsamer Regendusche

Bühne frei für Moop Mama x Älice, Dota, Erobique, The Cat Empire, Nils Landgren Funk Unit, Mammal Hands, Olli Schulz & Band, Shalosh, The Notwist, Lawrence, Paula Carolina, Faber, Deine Freunde, Richards Kindermusikladen, 3Berlin und „Ein rundum gelungener Abend“.


Warum nicht mal die anderen fragen, wie sich die erste Halbzeit angefühlt hat?

„Mein bisheriges Highlight war der Abend mit Carsten Mayer alias EROBIQUE. Da hat einfach alles gestimmt – das Publikum war super drauf, Erobique hat musikalisch abgeliefert und seine Crew hat nach dem Konzert noch mit uns auf der selbstgebauten Tischtennisplatte ein paar Runden gespielt.“
(Sebastian, Arenateam: Einlass/Ordnungsdienst)

„Ich habe zwei Highlights in der ersten Hälfte mitgenommen: The Cat Empire und die Mammal Hands waren für mich absolute Kracher.“
(René, Dauergast der Kulturarena)

„Jeden Abend gibt es einen besonderen Arenamoment – nämlich immer dann, wenn sich das hitzige Sonnenlicht in ein wärmendes Rot verwandelt und man mit Musik im Ohr den Blick auf die Menschen und die Stadt richtet. Ich finde es schön, dass die Kulturarena ein Ort des Kennenlernens und Treffens ist.


Wenn ich Menschen mit einem erwartungsvollen und vorfreudigen Lächeln auf das Gelände strömen sehe und sie nach dem Konzert noch zufrieden im Arenarund zusammensitzen und quatschen, dann hat die Kulturarena genau das gemacht, was sie machen sollte – nämlich einen gemeinsamen und guten Abend beschert.“
(Nick, Arenateam: Einlass/Ordnungsdienst)

„Lawrence ist bisher meine beste Überraschungsband. Lichtshow, Bühnenpräsenz, Musikalität und die hohe Qualität der Arrangements haben mich sehr angesprochen und mir sehr viel Spaß bereitet. Gerne wieder!“
(Benny, Arenateam: Technik)
(Das Schlagzeug der Band hat übrigens spontan ein Bühnentechniker aus dem Arenateam käuflich erworben.)

„Die ersten Wochen haben es wieder gezeigt: Einzigartiges Ambiente und besondere Atmosphäre – und das mitten im Stadtzentrum von Jena. Da ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei.“
(Timo, Ordnungsdienstleiter der Kulturarena)


„Die Kulturarena ist einfach menschlich und super schön! Meine Highlights waren die Mammal Hands und The Notwist – geile Produktionen, geiler Sound.“
(Franz, Stagemanager der Kulturarena)

„Mir hat es der Tag mit Faber am meisten angetan. Die Crew samt Künstlerinnen und Künstlern war total entspannt und sympathisch und die Fans anscheinend auch: So viele gut gelaunte und tanzwütige Leute und das, obwohl es eine ganze Weile nur geregnet hat. Die Show war top und die gemeinsame Rammelrunde an der Tischtennisplatte mit Arena- und Faberteam die Krönung.“
(Bastian, Arenateam: Backstage)

Die nackten Fakten & Zahlen

- fünf ausverkaufte Veranstaltungen: Arenaouvertüre, Sommertheater, Deine Freunde, Theresa Wolff, Faber
- mehr als 33.000 Gäste in der ersten Hälfte


Musikalischer Ausblick für die 2. Arenahälfte

31.07.2024 Rodrigo y Gabriela
01.08.2024 Element of Crime (ausverkauft)
02.08.2024 Lehmanns Brothers
03.08.2024 Il Civetto
06.08.2024 Anna Ternheim
07.08.2024 Giant Rooks (ausverkauft)
08.08.2024 Silbermond (ausverkauft)
09.08.2024 Rosario Smowing


10.08.2024 Faroul & Eagle And The Men | Jena-Abend
14.08.2024 Kettcar
15.08.2024 Thomas D & The KBCS
16.08.2024 Woods of Birnam | Searching for William
17.08.2024 AnNa R.
18.08.2024 Make A Move (Abschlusskonzert)

Wir freuen uns auf die kommenden drei Wochen voller Film- und Konzerterlebnisse!

Quelle: JenaKultur