Über 1.400 Starter
18. Jenaer Teamlauf: Jung und Alt liefen für den guten Zweck

Teilen auf
Der 18. Jenaer Teamlauf begeisterte mit sportlichem Einsatz und sozialem Engagement.
Jena. Die 18. Auflage des Jenaer Teamlaufs ging am Freitagnachmittag erfolgreich über die Bühne.
Rund 1.400 motivierte Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen machten sich auf den Weg, um sportlichen Ehrgeiz mit einem guten Zweck zu verbinden.
Organisiert von Round Table 210, war die Veranstaltung nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Beitrag zur Unterstützung lokaler gemeinnütziger Organisationen.
Die 2,5 Kilometer lange Strecke führte von der Sportanlage am Jenzig entlang der Kleingärten, vorbei am Ostbad und der Saale zurück zum Ausgangspunkt.
Die Kameraden der Berufsfeuerwehr Jena gingen gleich in voller Uniform an den Start (v.l.n.r. Martin Sommer, Joe Büttner-Giganti und Philipp Hendreich).
Mit viel Engagement und Teamgeist bewältigten die Teilnehmer die Strecke, wobei der Fokus nicht nur auf dem sportlichen Wettkampf, sondern auch auf dem sozialen Aspekt lag.
Der Erlös kommt in diesem Jahr dem Kinder- und Jugendheim Jena, der Mukoviszidose Regionalgruppe Thüringen e.V. und den Sailing Kids zugute.
Sportliche Höchstleistungen gab es ebenfalls zu feiern:
v.l.n.r. Paul Pfauch, Jacob Hofmann, Julius Hofmann (1. Platz Teamname: SVE Frankenhain)
Das Männer-Team „SVE Frankenhain“ mit Paul Pfauch, Jacob Hofmann und Julius Hofmann sicherte sich den Gesamtsieg, indem es die rund acht Kilometer lange Strecke in beeindruckenden 27:19 Minuten bewältigte.
Bei den Frauen triumphierte das Team „Sportschülerinnen“ der U20 des FC Carl Zeiss Jena mit Laure Frießleben, Alia Kasper und Lara Leberecht in einer Zeit von 36:27 Minuten.
Die Kategorie Kinder gewann das Team „Xrunners“ mit Frank Hausmann, Hannes Bau und Mohammad Hajunaid, und bei den Familien setzte sich das Team „MayaFreunde“ mit Andre Haupt, Jakob Rudolf und Elisabeth Haupt durch.
Die gelungene Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie sich sportlicher Einsatz und soziales Engagement auf einzigartige Weise verbinden lassen.
Hier alle Ergebnisse: Link
Text: Jana Baumgarten
Fotos: Ben Baumgarten/JENPICTURES