Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 25.04.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Nord

Einbruch in Keller


Unbekannte hatten sich widerrechtlich Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in der Friedrich-Wolf-Straße verschafft und anschließend sich in den Kellerbereich begeben.


Hier öffneten diese einen Verschlag und entwendeten eine Schlagbohrmaschine sowie ein Fahrrad der Marke "Bulls".

Im Anschluss entfernten sich die Langfinger mitsamt der Beute unerkannt.

Jena-Zentrum

E-Bike aus Keller geklaut


Auch in der Neugasse waren Unbekannte widerrechtlich in einen Keller eines Mehrfamilienhauses eingebrochen.

Nachdem diese die Haustür aufgehebelt hatten, entnahmen die Unbekannten ein E-Bike im Wert von knapp 2.500 Euro und entfernten sich unerkannt.


Die Ermittlungen wurden aufgenommen. Zeugen, welche Hinweise zur Tat oder gar den Tätern machen können, werden gebeten sich bei der Polizei Jena unter Tel. 03641 - 810 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden.

Jena-Lobeda

Diebstahl vereitelt

Einen Diebstahl vereitelt hat am Montagabend ein Detektiv in einem Elektronikfachmarkt in der Stadtrodaer Straße.

Dieser konnte drei männliche Personen beobachten, welche sich recht auffällig im Markt bewegten.


Eine davon hielt augenscheinlich Ausschau nach dem Verkaufspersonal, während die anderen Beiden an Geräten der Auslage manipulierten.

Hier entfernten sie an zwei Notebooks die Magnetsicherung, um sich diese fort folgend widerrechtlich anzueignen.


Durch das Einschreiten des Detektivs jedoch wurde dies unterbunden und die drei männlichen Unbekannten entfernten sich fluchtartig aus dem Markt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Streit um Parkplatz ekaliert

Zu einer Körperverletzung kam es am Montagmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Rodaer Straße in Hermsdorf.

Ein 62-jähriger Fahrzeugführer parkte auf einem ausgewiesenen Behindertenparkplatz. Da dies augenscheinlich rechtswidrig geschah, sprach ihn ein 61-Jähriger an.


Hier entwickelte sich ein verbaler Streit, welcher in einer Körperverletzung gipfelte. Der 62-Jährige schlug seinem Gegenüber auf den Hinterkopf und begab sich anschließend in den Markt.

Die eingesetzten Beamten konnten beide Personen feststellen und im Anschluss die fällige Anzeige fertigten.

Eisenberg

Leergeräumt

Einen Schaden von gut 1.000 Euro richteten Unbekannte an einer ehemaligen Restauration im Eisenberger Mühltal an.


Darüber hinaus fehlen nunmehr Gegenstände von knapp 10.000 Euro. Der oder die Täter hatten sich widerrechtlich und mit Gewalt Zutritt zu insgesamt vier Gebäuden verschafft.

Hierbei beschädigten diese mehrere Türen. Aus den Gebäuden wurde eine Industrieküche demontiert und zusammen mit zwei Betten entwendet.


Feststellen musste dies Montagnachmittag der neue Eigentümer, welcher die Polizei informierte. Nach der erfolgten Tatortarbeit hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena