Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.09.2016
Teilen auf
Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 14.09.2016
Jena
Jena-Zentrum
Dieb schlägt Ladendetektiv
Ein 28-jähriger Mann verließ am Dienstag gegen 12:10 Uhr ein Drogeriegeschäft in der Jenaer Altstadt, wobei er am Ausgang ausgestellte DVDs in seine Jacke steckte.
Als er daraufhin vom Ladendetektiv angesprochen und zur Klärung zurück ins Geschäft gebeten wurde, begann der Dieb mit Fäusten auf den Detektiv einzuschlagen und diesen zu treten.
Erst durch das Eingreifen eines anderen Zeugen konnte der Mann bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der dreiste Dieb hatte zu diesem Zeitpunkt bereits über 1 Promille Atemalkohol. Der Ladendetektiv wurde durch den Angriff leicht verletzt.
Zeugen zu Körperverletzung gesucht
Am vergangenen Samstag kam es gegen 04:00 Uhr in der Krautgasse, vor einer dort befindlichen Bar, zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen drei männlichen Personen. Zwei der beteiligten Männer griffen dabei gemeinschaftlich die dritte Person an, wodurch dieser Verletzungen erlitt.
Durch Zeugenaussagen wurde polizeilich bekannt, dass der Tathergang durch Unbeteiligte gefilmt und beobachtet wurde.
Die Kriminalpolizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen die zwei namentlich bekannten Tatverdächtigten eingeleitet. Die Zeugen werden gebeten, sich umgehend bei der Kriminalpolizei zu melden und somit zur Aufklärung der Straftat beizutragen. Polizei Jena: 03641/ 810
SHK
Thiemendorf
Betrunken auf dem Motorrad
Am späten Dienstagnachmittag wurde in Thiemendorf ein 56-jähriger Mopedfahrer schwer verletzt, als er beim Durchfahren einer Rechtskurve zunächst ins Schlingern und dann zu Fall kam.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und sein Fahrzeug nicht versichert war. Zudem stand der Fahrzeugführer unter erheblichen Alkoholeinfluss.
Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom Montag zum Dienstag zwei Garagen in der Bergstraße in Camburg auf.
Neben einem Pkw-Anhänger mit dem Kennzeichen SHK-Q 502 entwendeten sie Winterräder und Baumaterial. Wer Hinweise zum Sachverhalt geben kann, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428-640).
Autobahn
A4/Hermsdorf
Nach Unfall zu Fuß geflüchtet
Ein 28-jähriger VW-Fahrer aus Frankfurt/M. ist am Dienstag unter dem Einfluss von Alkohol gegen den Verkehrsteiler auf der A 4 vor dem Hermsdorfer Kreuz Richtung Dresden gefahren. Anschließend entfernte er sich zu Fuß unerlaubt vom Unfallort.
Aufgrund des Schadensbildes am Fahrzeug war davon auszugehen, dass der Fahrer verletzt ist und Hilfe benötigt. Ein Fährtenhund und ein Polizeihubschrauber wurden zum Einsatz gebracht, weshalb auch die A 4 und A 9 kurze Zeit am Morgen gesperrt wurde.
Gefunden hat man den Fahrer dann einige Stunden später am Hermsdorfer Kreuz. Er war leicht verletzt und wurde einem Arzt vorgestellt. Außerdem wurde eine Blutentnahme durchgeführt und Anzeige erstattet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 1.500 Euro.
Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland/API