Skip to main content

Zu symbolischen Mietpreis

Kreatives Baubüro: jenawohnen sucht Nutzer

Diese großzügigen und hellen Räume in Lobeda-West können von einem Künstler oder einer Künstlerin zu einem symbolischen Preis bis Ende März genutzt werden.
Diese großzügigen und hellen Räume in Lobeda-West können von einem Künstler oder einer Künstlerin zu einem symbolischen Preis bis Ende März genutzt werden.
Foto: Katrin Hitziggrad/Blank-Agentur für Zwischennutzung
Teilen auf

Um es während der Pandemie nicht leer stehen zu  lassen, suchen die Bürgerstiftung Jena und jenawohnen einen temporären Nutzer für das kreative Baubüro in Jena-Lobeda.

Jena. Das kreative Baubüro wurde 2017 von Mitarbeitern der jenawohnen GmbH ins Leben gerufen. Ziel war und ist es, einen temporären Projektraum für Künstler*innen, Kunstinteressierte und Bewohner*innen des Stadtteils Lobeda zu schaffen.

Es befindet sich in einem ehemaligen Ladengeschäft mitten in Lobeda-West. Bis zum Ausbruch des Coronavirus, fanden hier regelmäßig Ausstellungen, Konzerte und Workshops statt. Aufgrund der Pandemie können derzeit keine Veranstaltungen stattfinden.



Die jenawohnen GmbH möchte diesen Raum nicht leer stehen lassen und bietet daher gemeinsam mit Katrin Hitziggrad von der „Blank – Agentur für Zwischennutzung“, einem Projekt der Bürgerstiftung Jena, eine Zwischennutzung für Künstler*innen an.

Die zwei lichtdurchfluteten und offenen Räume können bis Ende März 2021 als temporäres Atelier genutzt werden. Die Arbeiten, welche während der Zwischennutzung von den Künstler*innen geschaffen werden, sollen zum Ende hin in einer 14-tägigen Ausstellung münden.



Zu nutzen ist das kreative Baubüro für eine symbolische Miete. Die jenawohnen GmbH möchte so Künstler*innen in der schweren Zeit unterstützen.

Einzelkünstler*innen können sich bis zum 10.12.2020 bei der jenawohnen GmbH oder der Agentur für Zwischennutzung mit einem kurzen Portfolio von maximal drei A4-Seiten bewerben. Die Übergabe des kreativen Baubüros soll noch vor Weihnachten erfolgen.

Quelle: Bürgerstiftung Jena