Deutlichen Aufschwung erfahren
Lichtstadt Jena setzt auf Aktivtourismus
Teilen auf
Reizvolle Umgebung und Buga 2021: Für die kommende Tourismus-Saison hat man sich bei der Stadt Jena vor allem auf den Aktivtourismus vorbereitet, der im Corona-Jahr einen Boom erlebte.
Jena. Der Aktivtourismus hat im Corona-Jahr 2020 einen deutlichen Aufschwung erfahren. Bedingt durch die Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr besannen sich deutsche Urlauber verstärkt auf inländische Reiseziele und die aktive Erholung in der Natur. Dieser Trend war auch in Jena zu spüren.
JenaKultur hat sich im Bereich Tourismus schnell darauf eingestellt und diverse Marketingmaßnahmen angeschoben, um die Lichtstadt Jena mit ihrer reizvollen Umgebung als attraktives Ziel für den Aktivtourismus zu bewerben.
Ausblick auf 2021 – gut vorbereitet in die Saison
Für 2021 ist mit einem anhaltenden Boom des Aktivtourismus zu rechnen. Bei der Stadt hat man sich intensiv darauf vorbereitet. So ist unter anderem ein ausdrucksstarkes Video entstanden, das die verschiedensten Möglichkeiten für Aktivitäten im Freien in Jena und Umgebung zeigt.
Weiterhin wurden Fotoproduktionen zum Thema in Auftrag gegeben. Mit dem neuen Lichtstadt-Magazin, das im Frühjahr 2021 erscheinen wird, steht auch im Printbereich ein attraktives Medium mit Schwerpunkt Aktivtourismus bereit. Damit wird JenaKultur/Tourismusmarketing aktiv in die Bewerbung der Outdoor-Saison 2021 starten.
SaaleHorizontale – Anziehungspunkt verstärkt beworben
Das Wandern auf der SaaleHorizontale und den Laufwegen der Umgebung Jenas und im Saaleland erfreute sich im Zuge des gewachsenen Inlandsinteresses großer Beliebtheit bei den Gästen.
Der Qualitätswanderweg erhielt in diesem Jahr das Zertifikat Markenbotschafter und wird damit besonders in den Fokus der Wanderfreudigen gerückt.
Mit einer neuen Etappenstruktur, erweiterter Beschilderung inklusive Infotafeln sowie neuem Content in den Printmedien und Online-Kanälen wird die SaaleHorizontale 2021 verstärkt als attraktiver Wanderpfad beworben.
Buga 2021 – Außenstandort Jena attraktiv präsentiert
In der Woche der Außenstandorte wird sich Jena mit einer attraktiven Installation auf der Buga 2021 in Erfurt präsentieren. Besucher können sich vom 14. bis 20. Juni auf die interessanten Vorführungen im Outdoor-Planetarium freuen, die in Kooperation mit dem Zeiss-Planetarium und der Sternevent GmbH gezeigt werden.
JenaKultur/Tourismusmarketing schafft damit auf der Buga 2021 einen außergewöhnlichen Auftritt, um die Gäste auf Jena als touristische Destination und speziell auf den Landschaftspark an der Saale und andere Oasen der Stadt aufmerksam zu machen.
Die Jena Tourist-Information hat eine spezielle Stadtführung zum Buga-Außenstandort Jena ins Programm aufgenommen.
Jena Tourist-Information – Nachfrage zieht an
Mit dem Anstieg des Inland-Tourismus in den frühen Sommermonaten bis in den Spätherbst hinein war die Jena Tourist-Information verstärkt als Anlaufpunkt für Beratung rund um das Thema Outdoor-Aktiv gefragt.
Einen Schwerpunkt bildeten die Radfahrer, die sich in spürbar größerer Zahl auf den attraktiven Radwegen in und um Jena bewegten. Ebenso stiegen das Interesse und der Informationsbedarf am Wandern, Wasserwandern und anderen Wassersportarten.
Im Zuge der coronabedingten Absage und Verschiebung von Konzerten und anderen Veranstaltungen hatten die Mitarbeiter*innen der Jena Tourist-Information gleichzeitig die Rücknahme der verkauften Tickets und den Umtausch in Gutscheine abzuwickeln und dabei den Unmut der Kund*innen abzufangen. Das war nicht immer leicht!
Doch trotz der momentanen Corona-Einschränkungen zieht der Ticketverkauf im Dezember wieder an, besonders für die Buga 2021 in Erfurt.
Jenaer Hotels von starken Umsatzverlusten betroffen
JenaKultur/Tourismusmarketing startete im November eine kleine Umfrage unter den Jenaer Hotels. Ein Großteil der Teilnehmenden geht für 2020 von hohen Umsatzverlusten zwischen 40 und 60 % aus, einige befürchten einen Einbruch bis zu 80 %.
Vor allem das Ausbleiben der Geschäftsreisenden war deutlich zu spüren. Lediglich einige kleinere Hotels konnten diesen Ausfall teilweise durch die erhöhte Buchung im privat-touristischen Bereich auffangen.
Hier das Video zum Aktivtourismus in Jena, produziert von Robert Wölfer/Videobote: www.youtube.com/watch?v=3TTCqTS8Kvo
Quelle: JenaKultur