Turnusmäßig
Grüne Jena wählten neuen Kreisvorstand
Teilen auf
Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen in Jena haben ihren Kreisvorstand neu gewählt. Henriette Jarke und Lutz Jacob sind neue Sprecher:innen.
Jena. Am Wochenende wählte die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Jena turnusmäßig einen neuen Vorstand.
Die Sprecherin Henriette Jarke wurde im Amt bestätigt, Lutz Jacob wurde als Sprecher neu dazu gewählt. Auch Schatzmeister Daniel Illing wird sein Amt fortführen.
In den Beisitz wurden Deliah Bolasta, Franziska Sandt, Milena Fritzsche, Christoph Husemann sowie Wolfgang Volkmer gewählt. Die bisherige Sprecherin Christine Schickert war nach sieben Jahren im Amt nicht erneut angetreten und wurde unter großem Applaus verabschiedet.
Henriette Jarke bedankte sich für die Wiederwahl und führte aus: „Ich freue mich darauf mit dem neu gewählten Vorstand in den Wahlkampf zu starten. 2019 haben wir in Jena bei der Landtagswahl thüringenweit das beste grüne Ergebnis geholt. Daran wollen wir dieses Jahr anknüpfen.“
Auch Lutz Jacob als neuer Sprecher ist kein unbekanntes Gesicht. Mit seinen Themen Verkehrswende und Stadtentwicklung ist er auch in der Stadtratsfraktion als Sachkundiger Bürger aktiv und ist Vorsitzender des Beirats Radverkehr.
Diese Themen möchte er auch als Kreissprecher einbringen: „Gerade durch unsere Inhalte sind wir stark – und dadurch, dass wir Inhalte wichtiger nehmen als Machtkämpfe. Es wird in den nächsten Monaten im Wahlkampf aber auch darum gehen, sich als Kreisverband gut zu organisieren und seine Kräfte und Ressourcen klug einzusetzen“, erklärte Jacob.
Aufgrund der Pandemie war der bisherige Vorstand seit einigen Monaten kommissarisch im Amt, nun wurde die Wahl mit einem strengen Infektionsschutzkonzept im Freien durchgeführt.
Quelle: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Jena