Konstanter Inzidenzwert
Schulen in Jena: Ende der Maskenpflicht
Wenn der Inzidenzwert weiterhin unter der 35er-Marke bleibt, könnten für Jenaer Schülerinnen und Schüler in der kommenden Woche die Masken fallen.
Foto: Jana Baumgarten/Archiv
Teilen auf
Weitere Lockerungen: Ein konstanter Inzidenzwert unter 35 in Jena bringt Schulkindern in der kommenden Woche die Maskenbefreiung im Unterricht.
Jena. Die fallenden Inzidenzwerte in Jena haben auch positive Auswirkungen auf den Schulbetrieb.
Jena. Die fallenden Inzidenzwerte in Jena haben auch positive Auswirkungen auf den Schulbetrieb.
Wenn die Zahlen weiterhin die 35er oder 50er-Marken nicht überschreiten, können ab Mittwoch, 2. Juni umfangreiche Lockerungen in Kraft treten.
Für den Schulbetrieb stehen diese bereits fest:
Für den Schulbetrieb stehen diese bereits fest:
- Regelbetrieb mit vorbeugendem Infektionsschutz (Phase »Grün«)
- Aufhebung der Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (unter 50 für Klassen 1 – 6, unter 35 für alle Klassenstufen).
Eine MNB-Pflicht gilt weiterhin für alle in der Schule situationsabhängig (schulisches Hygienekonzept und Wegeführung im Schulgebäude) sowie für die Schülerbeförderung. - Lernen am anderen Orten sind auch Indoor möglich (unter 50 Tagesausflüge, unter 35 uneingeschränkt)
Inzidenz unabhängig wird im Juni weiterhin allen Schülerinnen und Schülern sowie dem pädagogischen Personal 2x wöchentlich ein Testangebot unterbreitet.
Ohne Test (schulisches Testangebot oder öffentliches Testangebot) bleibt das schulische Betretungsverbot bestehen. Test befreit sind genesene sowie vollständig geimpfte Personen.
Quelle: Stadt Jena