spontan und unbürokratisch
Turm-Aktion in Jena: 2.500 Euro für hilfsbedürftige Kinder
v.l.n.r.: Centermanager David Haun (Neue Mitte Jena), Prof. Dr. med. Hans Proquitté (Kinderstiftung Jena), sowie Christian Hempfe (Restaurant Scala) bei der Spendenübergabe.
Foto: Ben Baumgarten
Teilen auf
Aktionen zum 50-jährigen Turm-Jubiläum in Jena spielen 2.500 Euro für kranke und hilfsbedürftige Kinder ein.
Jena. Wie man unbürokratisch ein soziales Projekt unterstützen kann, zeigte eine spontane Aktion des Restaurants „Scala“ zum 50-jährigen Jubiläum des JenTowers.
Scala-Chef Christian Hempfe und Plattform-Betreiber Andreas Machner luden für einen symbolischen Euro am 8. und 9. Oktober die Besucher zu einer Auffahrt auf das Jenaer Wahrzeichen ein.
Hintergedanke dabei war, den Erlös der Kinderhilfestiftung Jena zugutekommen zu lassen.
Auch das im Sockel befindliche Einkaufszentrum „Neue Mitte“ schloss sich der Idee an und verkaufte Popcorn sowie Zuckerwatte für einen „Spenden-Euro“.
Hunderte nahmen diese Einladung dankend an und spielten so eine stattliche Summe in die Spendenkasse ein.
Am Freitag konnte nun der symbolische Spendenscheck über 2.500 Euro an den Vorsitzenden der Kinderhilfestiftung und kommissarischen Direktor der Kinderklinik, Prof. Dr. med. Hans Proquitté übergeben werden.
Wie Hempfe berichtet, seien allein von den Besuchern 1.300 Euro durch die „Turmfahrten“ und 300 Euro vom Zuckerwatte-Verkauf zusammengekommen.
Damit es eine runde Summe würde, legte Hempfe privat noch einmal 200 Euro drauf, die „Neue Mitte“ stockte ihren Erlös sogar mit 700 Euro auf.
Kinderhilfe-Chef Proquitté zeigte sich sichtlich erfreut, dankte den Initiatoren und besonders den vielen Spendern. „Seit etwa 27 Jahren konnten wir schon rund sechs Millionen Spendengelder für kranke und hilfebedürftige Kinder einsetzen.
Dabei unterstützt der Förderverein regelmäßig Projekte in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis, die aus den verschiedensten Gründen heraus nicht anderweitig finanziert werden können.“, so Proquitté.
Kochen, Genießen und Spenden
Auch Hempfe war von der Spendenbereitschaft dieser Aktion sehr angetan und kündigte schon ein weiteres Highlight an.
Mitte November startet der Vorverkauf für das im April 2023 stattfindende Event „Kiss the cook“ im Restaurant Scala. Fünf bekannte Starköche werden dann bei Live-Musik den Gaumen der Gäste verwöhnen.
Ein Teilerlös der Veranstaltung soll dabei erneut die Kinderhilfestiftung erhalten.
Informationen:
Weitere Informationen zur Kinderhilfestiftung Jena e.V., aber auch zum Restaurant Scala und dem Einkaufszentrum Neue Mitte finden Sie auf folgenden Internetseiten: Kinderhilfestiftung Jena e.V., Restaurant Scala und Neue Mitte Jena.
Text: Dirk Sauerbrey