Skip to main content

Erlös vom Teamlauf

Round Table Jena: 10.000 Euro Spende für Kinderhilfestiftung

10.000 Euro wechseln den Besitzer - v. l .n. r.: Raik Stäber, Christian Rüther (beide RT 210 Jena), Prof. Dr. med. Hans Proquitté (Kinderhilfestiftung & UKJ) und Florian Probst (RT 210 Jena) bei der Scheckübergabe vor dem Universitätsklinikum Jena.
10.000 Euro wechseln den Besitzer - v. l .n. r.: Raik Stäber, Christian Rüther (beide RT 210 Jena), Prof. Dr. med. Hans Proquitté (Kinderhilfestiftung & UKJ) und Florian Probst (RT 210 Jena) bei der Scheckübergabe vor dem Universitätsklinikum Jena.
Foto: UKJ/Kristina Holtzsch
Teilen auf

10.000 Euro wechseln den Besitzer: Round Table 210 Jena unterstützt die Kinderhilfestiftung mit einer großzügigen Spende.

Jena. Auch wenn sich Prof. Dr. med. Hans Proquitté, Vorsitzender der Kinderhilfestiftung Jena e.V. und kommissarischer Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, mit Christian Rüther, dem Präsidenten des Round Table 210 Jena in kleiner Runde trifft, der Anlass ist ein großer.


10.000 Euro wechseln den Besitzer. Denn der Round Table spendet diese stolze Summe an die Kinderhilfestiftung Jena e.V., einen Förderverein, der regelmäßig die Kinderkliniken des Klinikums unterstützt.

Und zwar immer dann, wenn die Umsetzung von Wünschen, die über den Versorgungsauftrag hinausgehen, die medizinische und pflegerische Versorgung unserer kleinen und großen Patienten verbessern.


Dazu zählt der Einsatz der Klinik-Clowns, die medizinische Unterstützung von benachteiligten oder geflüchteten Familien mit Kindern, aber auch die Anschaffung von Gerätschaften, die in der Kinderklinik und der Neonatologie eingesetzt werden, um betroffene Kinder von Anfang an bestmöglich zu versorgen.

Zusammen gekommen ist das Geld durch die über 1.200 Teilnehmenden am Jenaer Teamlauf – einem Benefizlauf, der inzwischen zum 15. Mal stattfand und jedes Jahr mit großem Engagement der Mitglieder des Round Table 210 Jena ehrenamtlich organisiert wird.


Mit den dort gesammelten Spenden aus Teilnahmegebühr und Sponsorenbeiträgen wollen die Mitglieder ihre Stadt und Region unterstützen.

„2022 fiel unsere Wahl auf die Kinderhilfestiftung, denn wir wollen mit unseren Aktionen, unserem ehrenamtlichen Engagement und unseren Spenden dazu beitragen, dass unsere Hilfe da ankommt, wo sie zielgerichtet eingesetzt wird“, so Christian Rüther.

„Und wir sagen von Herzen Danke!“, so Hans Proquitté, der sich sichtlich über die großzügige Spende freut.


Wer auch im kommenden Jahr etwas Gutes tun möchte, darf sich schon heute das Datum für den nächsten Teamlauf in Jena vormerken.

Am Freitag, dem 28. April 2023 heißt es wieder „Spaß am Laufen. Freude am Helfen.“ für einen anderen gemeinnützigen und guten Zweck.

Text: Kristina Holtzsch/UKJ