Skip to main content

Ausweichobjekt wird gesucht

„Gaudipark“ in Jena: Indoor-Spielplatz noch länger offen

Knapp 15 Jahre lang konnten Kinder mit ihren Eltern im Indoor-Spielplatz „Gaudipark“ in der Löbstedter Straße in Jena spielen, toben oder mit Freunden den Geburtstag feiern.
Knapp 15 Jahre lang konnten Kinder mit ihren Eltern im Indoor-Spielplatz „Gaudipark“ in der Löbstedter Straße in Jena spielen, toben oder mit Freunden den Geburtstag feiern.
Foto: Jana Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Der beliebte Indoor-Spielplatz „Gaudipark“ in Jena schließt erst Mitte Februar 2023. Hoffnung auf neuen Standort.

Jena. Eigentlich sollte der beliebte Indoor-Spielplatz in der Löbstedter Straße zum Ende des Jahres für immer die Pforten schließen (wir berichteten: Kinderparadies „Gaudipark“ in Jena schließt für immer).


Doch jetzt teilten uns die Betreiber mit, dass das endgültige Aus an diesem Standort erst Mitte Februar 2023 sein wird.

„Der Nachmieter der Halle möchte die 2.800 qm Fläche erst im März übernehmen, sodass wir uns kurzfristig entschieden haben, die Zeit bis dahin für unsere kleinen Gäste weiterhin geöffnet zu lassen“, so Gaudipark-Mitinhaber Roy Franke.


Wie Franke uns gegenüber berichtet, hatten sie bis zuletzt gehofft, vielleicht doch noch, mit dem Eigentümer eine Fortführung des Mietvertrages zu erzielen, „Aber der bestand auf die Verdopplung der Miete, was für uns nicht tragbar wäre“.

Ein wenig Hoffnung auf das Fortbestehen des Kinderlandes in Jena gibt es trotzdem noch, dass es vielleicht im kommenden Jahr eine Wiedereröffnung in einem anderen Stadtteil geben könnte.


„Bei der Suche nach einem geeigneten Objekt, gab es auch schon erste Gespräche mit der Stadt Jena und der Wirtschaftsförderung. Diese sagten ihre Unterstützung zu.“, freute sich Franke.

Text: Jana Baumgarten