Skip to main content

Deutsche Fernsehlotterie

Sexualisierte Gewalt: Lottomittel für Beratungsstelle in Jena

Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE in Jena an den Grenzenlos e.V. – v.l.n.r.: Dr. Thomas Nitzsche (Oberbürgermeister der Stadt Jena), Karin Guthmann (Geschäftsführerin Grenzenlos e.V.), Ursula Müller (Geschäftsführerin Grenzenlos e.V.), Nicole Single (Mitarbeiterin im Projekt Seerose beim Grenzenlos e.V.), Stephan Masch (Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie gGmbH).
Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE in Jena an den Grenzenlos e.V. – v.l.n.r.: Dr. Thomas Nitzsche (Oberbürgermeister der Stadt Jena), Karin Guthmann (Geschäftsführerin Grenzenlos e.V.), Ursula Müller (Geschäftsführerin Grenzenlos e.V.), Nicole Single (Mitarbeiterin im Projekt Seerose beim Grenzenlos e.V.), Stephan Masch (Repräsentant der Deutschen Fernsehlotterie gGmbH).
Foto: Grenzenlos e.V.
Teilen auf

Deutsche Fernsehlotterie: 123.442 Euro Förderung für Beratungsstelle „Seerose“ für sexualisierte Gewalt in Jena übergeben.

Jena. Bei der heutigen offiziellen Fördermittelübergabe der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE konnte sich der gemeinnützige Verein Grenzenlos über 123.442 Euro freuen.

Der Verein engagiert sich seit 2009 für Menschen mit Behinderung und deren Familienangehörige.


Mit der Beratungsstelle „Seerose“ erweitert der Verein sein Hilfeangebot für Betroffene von sexualisierter Gewalt in ihrer Kindheit – dank der Förderung Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie.

„Nur dank unserer Mitspielerinnen und Mitspieler und des damit verbundenen Vertrauens in unsere Soziallotterie können wir hier in Jena helfen. Mit dieser Förderung versuchen wir, einen Teil dazu beizutragen, dass Menschen, die unter sexualisierter Gewalt im Kinder- und Jugendalter gelitten haben, eine fachlich begleitete Aufarbeitung erfahren.


Ich bewundere die Leidenschaft und den persönlichen Einsatz durch das Team des Grenzenlos e.V. in ihrer täglichen Arbeit“, so Stephan Masch, Repräsentant der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE bei der symbolischen Übergabe des Förderschecks in den Vereinsräumen in der Jenaer Rathausgasse 4.

Durch die Förderung konnten zwei speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen als Fachberater für einen Zeitraum von drei Jahren finanziert werden.

„Unser Projekt ‚Seerose‘ hat das Ziel, traumatisierte Menschen, die in ihrer Kindheit und Jugend sexualisierte Gewalt erfahren mussten, zu unterstützen und zu beraten. Oftmals benötigen Betroffene eine Therapie. Auf diesem Weg möchten wir sie aktiv begleiten. Unser Hilfeangebot ist nur durch die Förderung der Deutschen Fernsehlotterie möglich.


Ich selbst habe seit Jahren ein Los der Deutschen Fernsehlotterie und freue mich auch persönlich als Mitspielerin, damit soziale Projekte unterstützen zu können – genau wie unseres hier in Jena“, erzählt Karin Guthmann, Geschäftsführerin vom Verein Grenzenlos.

„Der Grenzenlos e.V. unterstützt in Lebensbereichen von Menschen, die schwieriges erlebt haben. Das sind genau die Aktionsfelder, in denen die öffentliche Hand nicht immer zeitgleich präsent sein kann. Hier leistet der soziale Träger enormes.


Ein wunderbares Zusammenspiel auch mit uns als Stadt, das Jena lebenswerter macht“, so Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena bei der symbolischen Übergabe des Fördermittelschecks.

Im Jahr 2022 wurden rund 34 Millionen Euro an über 230 soziale Projekte in Deutschland durch die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ausgeschüttet.

Zwölf Projekte davon wurden im Freistaat Thüringen mit einer Gesamtsumme von knapp 1,4 Millionen Euro gefördert. In den vergangenen 10 Jahren konnten so über 150 soziale Vorhaben mit mehr als 24,5 Millionen Euro in Thüringen unterstützt werden.


Auch das Jenaer Projekt profitiert von der Hilfe, die aus den Erlösen des Losverkaufs der Soziallotterie erzielt werden.

Über die Förderung sozialer Projekte hinaus bietet die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE ihren Mitspielerinnen und Mitspielern die Chance auf einen Millionengewinn, eine Sofortrente oder attraktive Sachpreise.

Allein im vergangenen Jahr 2022 konnten sich über 820.000 Menschen über Gewinne von insgesamt mehr als 62 Millionen Euro freuen – 87 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro.


Ein Los der Deutschen Fernsehlotterie ist für jeden ein Gewinn. Jedes Jahr fließen mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in gemeinnützige Zwecke in ganz Deutschland.

Dabei steht die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn im Fokus.

Quelle: Deutsche Fernsehlotterie