Skip to main content

Für nachhaltige Entwicklung

Sparkasse Jena fördert Anpflanzung heimischer Arten

v.l.n.r.: Uwe Feige, Olaf Schubert, Thomas Haueisen und Thomas Schütze.
v.l.n.r.: Uwe Feige, Olaf Schubert, Thomas Haueisen und Thomas Schütze.
Foto: Sparkasse Jena
Teilen auf

Für nachhaltige Entwicklung: Die Sparkasse Jena fördert Anpflanzung heimischer Arten.

Jena. Die Sparkasse Jena-Saale-Holzland bekennt sich zu einer langfristigen Partnerschaft zugunsten regionaler Projekte für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung, die naturnahe Bewirtschaftung unserer Wälder sowie zum Erhalt deren ökologischer Funktionen in Jena und im Saale-Holzland-Kreis.


Deshalb kamen zum zweiten Mal, wieder in der winterlichen Pflanzsaison, Thomas Schütze, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, sowie Thomas Haueisen, Filialdirektor der Sparkasse, zum Naturerlebniszentrum forum natura in Jena.

Gemeinsam mit Uwe Feige, Werkleiter des Kommunalservice Jena, sowie Stadtförster Olaf Schubert pflanzten sie dort drei neue Bäume unweit des Biotopteiches, der in der Vergangenheit ebenfalls mit Sparkassenmitteln angelegt wurde.


In diesem Winter wurden eine Linde, eine Eiche und eine Hainbuche gepflanzt, die ersten Vertreter einer neuen Baumreihe, die künftig weiter ergänzt werden soll.

„Wir verwenden Bäume aus einem Bestand, der den hiesigen Wuchsbedingungen entspricht“, berichtete Stadtförster Olaf Schubert, „Das steigert die Chance, dass sie sich hier wohlfühlen und gut anwachsen“.


Thomas Schütze ergänzte: „Im Frühjahr werden wir zudem Bänke für das Gelände spenden. Somit können weitere Plätze für die Besucher des Naturerlebniszentrums in der Natur angeboten werden, die hier abseits des Alltags die Natur erleben, sich rund um die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit weiterbilden sowie die gesunde Waldluft genießen möchten.“

Quelle: Sparkasse Jena