Skip to main content

Stadtkirche Jena: Benefizkonzert für Erdbebenopfer

Im Benefizkonzert treten u.a. die Octavians auf.
Im Benefizkonzert treten u.a. die Octavians auf.
Foto: Matthias Pick
Teilen auf

In Jenas Stadtkirche findet am kommenden Samstag ein Benefizkonzert für die Erdbebenopfer statt.

Jena. Am kommenden Samstag, 25.02. um 19 Uhr wird in der Stadtkirche Jena ein kurzfristig organisiertes Benefizkonzert für die Opfer der Erdbeben in Syrien und der Türkei stattfinden.


Es werden zahlreiche Musikalische Ensemble und Solisten aus Jena auftreten, unter anderem die Octavians, Schottisch Brass, Malik Alkhaifa, das Collegium Vocale, der Otto-Schott-Chor, das Dirk Wasmund Trio, und viele andere.

„Ich freue mich sehr, dass so viele Musikerinnen und Musiker dem Aufruf gefolgt sind und so kurzfristig mitmachen“ so Johannes Schleußner vom evangelischen Kirchenkreis Jena.


„Die Folgen des furchtbaren Erdbebens in der Türkei und Syrien sind erschütternd. Die Opferzahlen steigen in unermessliche Höhen, Millionen Menschen sind über Nacht obdachlos geworden. Der Schaden wird auf Jahre nicht zu beheben sein und trifft eine Region, die durch jahrelangen Krieg schwer gebeutelt ist. Ich denke, es ist wichtig, dass wir auch aus unserer Stadt heraus Hilfe senden.“

Die Spenden werden an „Ärzte ohne Grenzen“ und an die Türkische Hilfsorganisation „Ahbap“ weitergegeben. Türkische Studierende aus Jena werden die Arbeit von Ahbap im Konzert vorstellen und der Oberbürgermeister hält ein kurzes Grußwort.



Der Eintritt ist frei, am Ausgang werden die #Spenden gesammelt. „Ich hoffe, dass viele Menschen kommen und die Spendensammlung unterstützen“ ergänzt Schleußner. „Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, das Wesentliche nicht aus den Augen zu verlieren und in großer Not zu helfen.“

Quelle: Kirchenkreis Jena