Skip to main content

Ernst-Abbe-Hochschule

Technik-AG begeistert zahlreiche Jenaer Schüler

Anton Wellendorf und Vinzent Apel, Schüler der fünften Klasse des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena, programmieren einen Roboter.
Anton Wellendorf und Vinzent Apel, Schüler der fünften Klasse des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena, programmieren einen Roboter.
Foto: Christina Nolte
Teilen auf

Technik-AG an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena begeistert Schülerinnen und Schüler.

Jena. Die Klassenstufen Fünf und Sechs aus den Jenaer Schulen haben an der EAH die Möglichkeit in der Technik-AG zu tüfteln, zu basteln und zu experimentieren.


Die seit Februar 2023 wöchentlich stattfindende AG findet bereits großen Anklang. Aktuell nehmen 24 Schüler:innen aus den unterschiedlichen Jenaer Schulen teil.

Sie haben die Möglichkeit auf spielerische Weise zu lernen, wie Technik funktioniert, wie man sie selbst bauen kann und können sich in zahlreichen spannenden Projekten ausprobieren.


Es können Roboter gebaut und programmiert werden, elektronische Kleinbauteile auf Platinen gelötet, Werkstoffe untersucht und Versuche zur erweiterten und virtuellen Realität durchgeführt werden.

Dabei werden sie von erfahrenen Lehrenden der Jenaer Hochschule unterstützt.

„Die Technik-AG ist ein toller Ort für Schülerinnen und Schüler, um ihre Leidenschaft für Technik und Innovationen zu entdecken und zu vertiefen“, sagt Prof. Matthias Förster.


„Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern eine Plattform bieten können, um ihre Kreativität und ihr Interesse an der Technologie zu fördern“ ergänzt der Professor des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik der EAH Jena.

Die Teilnehmer:innen sind von der Technik-AG begeistert. "Ich finde es toll, hier zu sein und neue Dinge zu lernen. Es macht einfach Spaß, die Sachen selbst ausprobieren zu können" sagt Anton Wellendorf, Schüler der fünften Klasse des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena.


Ab dem nächsten Schuljahr soll das Angebot auf die Klassenstufe 7 erweitert werden.

Die Technik-AG ist ein Beispiel für die Bemühungen der EAH Jena, junge Menschen für Wissenschaft und Technologie zu begeistern.

Quelle: EAH Jena