Skip to main content

Aus dem Verkehr gezogen

E-Scooter-Fahrer betrunken in Jena gestoppt

Die Polizei Jena zog am Wochenende wieder mehrere E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr.
Die Polizei Jena zog am Wochenende wieder mehrere E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr.
Foto: Arno Bachert/pixelio.de
Teilen auf

Die Polizei hat am Wochenende in Jena erneut eine ganze Reihe von E-Scooter-Fahrern gestoppt, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren.

Jena. Auch an diesem Wochenende stellte die Polizei Jena wieder mehrere Alkoholverstöße mit E-Scootern im Stadtgebiet von Jena fest.


Am Samstagmorgen, gegen 02:20 Uhr, befuhr eine 18-jährige junge Frau auf einem E-Scooter die Friedrich-Engels-Straße und wurde kontrolliert.

Die Fahrerin lag mit einem Wert von 0,54 Promille knapp im Bereich der Ordnungswidrigkeit.

Kurze Zeit später kontrollierte eine Streife einen 30-jährigen Fahrzeugführer in der Löbderstraße. Der Atemalkoholwert lag mit 1,19 Promille im Bereich einer Straftat.


Eine Blutentnahme wurde angeordnet und eine Strafanzeige gefertigt.

Am Planetarium wurde kurz nach 1 Uhr ein weiterer Fahrer eines E-Scooters einer Kontrolle unterzogen.


Der 17-jährige junge Mann absolvierte den Atemalkoholtest mit einem Wert von 1,19 Promille, sodass ein Strafverfahren eingeleitet wurde.


Zwei weitere Verstöße mit E-Scooter wurden in der Schillerstraße und im Löbdergraben festgestellt, wobei die betroffenen Fahrzeugführer 0,9 und 1,08 Promille in der Atemluft hatten.


In diesen Fällen wurden gerichtsverwertbare Atemalkoholtests durchgeführt und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Aufgrund dieser zahlreichen Verstöße möchte die Polizei Jena nochmals darauf hinweisen und sensibilisieren, dass auch ein E-Scooter ein Kraftfahrzeug ist, für welches die üblichen Alkoholgrenzen wie für Autos und Motorräder gelten!

Quelle: Polizei Jena