Skip to main content

„Heinrichs Lesestube“

Heine Schule in Jena: Neue Schulbücherei eröffnet

Die Schülersprecherinnen Dora und Nele (r.) hatten die Ehre im Beisein der Horterzieherin Simone Bauer (m.) das Eröffnungsband zu durchtrennen.
Die Schülersprecherinnen Dora und Nele (r.) hatten die Ehre im Beisein der Horterzieherin Simone Bauer (m.) das Eröffnungsband zu durchtrennen.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Eine neue Schulbibliothek wurde am Freitag in der Jenaer Grundschule „Heinrich-Heine“ eröffnet.

Jena. Nachdem es jahrelang nur eine Art Notlösung für die Bibliothek der Schule gegeben hatte, haben die Grundschülerinnen und -schüler nun Grund zur Freude.


Seit 1966 hatte die Grundschule in Jena immer eine Bibliothek. Allerdings wurde das Schulgebäude im Jahr 2008 grundhaft saniert. Aus Gründen von Platzmangel und durch die Umbauarbeiten gab es seitdem nur eine kleine „Notbibliothek“.

Diesen Umstand wollte die Horterzieherin Simone Bauer unbedingt ändern und nahm sich mit Unterstützung des Hort- und Lehrerteams diesem Projekt an.


Freuten sich über die Neueröffnung: (v.l.n.r.) stell. Schulleiterin Roswitha Läßker, Anke Scherzer (Ernst-Abbe-Bücherei), Erzieherin Simone Bauer, Christian Bosecker und Vincent Meierl (Sparkasse Jena), Schulleiterin Kerstin Braschel sowie die Schülerinnen Dora und Nele.

Durch dieses Engagement und mithilfe zahlreicher Spenden, konnte nach monatelanger Arbeit, aus einem ehemaligen Garderobenraum, die neue Schulbibliothek entstehen.

Mit „Heinrichs Lesestube“ wurde auch schon ein liebevoller Name gefunden.


Zum Start sind 500 Bücher in der Bibliothek zu finden, welche aus Schul- und privaten Beständen kommen.


Ein weiteres Highlight für die Kinder ist der Bücherwurm „Heinrich“ - eine Handpuppe, die Tag und Nacht über die Bücher „wachen“ soll.

Die hauseigene Bibliothek ist während der Schulzeit ab sofort täglich geöffnet.

Finanziert wurde das Projekt u.a. durch Spenden, die beim Willkommensfest im September 2022 durch Eltern und Großeltern zusammengekommen sind.

Zur heutigen Eröffnung war als Überraschungsgast außerdem die Sparkassenfiliale Jena-West gekommen, welche einen Spendenscheck über 1.000 Euro für passende Möbel übergeben hat.

Die Kinder freuen sich sehr über die neue Schulbibliothek: „Bereits Tage vorher drückten sich die kleinen Leseratten die Nasen an der Glastür platt und konnten die Eröffnung kaum abwarten“, so Simone Bauer, die zukünftig die „Lesestube“ betreuen wird.


Auch für die Schulleiterin Kerstin Braschel ging heute ein Herzenswunsch in Erfüllung, da sie es für wichtig hält, die bei den Kindern vorhandene Lesefreude zu erhalten und zu fördern.


Dazu trägt auch ein heute unterschriebener Kooperationsvertrag über weitere drei Jahre zwischen der Ernst-Abbe-Bücherei und der Schule bei.


Wer gerne die Bibliothek der Heinrich Heine Schule oder auch andere Grundschulen in Jena mit Kinderbüchern unterstützen möchte, kann dies durch einen Kauf in der Thalia Buchhandlung tun.

Dort gibt es einen Büchertisch, bei welchem ausgesuchte Bücher speziell nach Schule geordnet sind.

Text: Isabel Fischer